Gameforge

Stadtleben // Artikel vom 12.09.2013

Zu den Ältesten einer noch jungen Branche zählt Gameforge, führender Onlinespiele-Publisher der westlichen Welt.

Dieses Jahr feiert das von Alexander Rösner gegründete Karlsruher Unternehmen bereits sein zehnjähriges Bestehen. Die Erfolgsgeschichte begann wie bei so manch anderem Software-Riesen zuhause: In seinem Wohnzimmer programmierte der Firmenchef „OGame“, das erste und nach wie vor weiterentwickelte Spiel im Portfolio – schon jetzt ein Klassiker!

Das Hobbyprojekt wurde schnell zum Full-Time-Job; heute beschäftigt Gameforge als einer der Hauptsponsoren bei „Das Fest“ an den beiden Standorten Karlsruhe und Berlin über 500 Mitarbeiter, die preisgekrönten Eigenkreationen „Ikariam“ und client-basierte Spielewelten wie „Aion“, „Tera“ oder Europas erfolgreichstes Massive Multiplayer Online Game, „Metin2“ gibt es in über 50 Sprachen.

„4Story“, „Runes Of Magic“, „Elsword“, „Wizard101“ und „RaiderZ“ sind weitere Meilensteine unter den auch Mobile-Games umfassenden rund 20 Titeln, die von über 380 Millionen registrierten Usern gespielt werden – im Free-To-Play-Prinzip, bei dem die Games in der Regel kostenlos bleiben und der Spieler bei Bedarf gegen Kleinstbeträge aufrüstet.

Wer sich vorstellen kann, selbst ein Teil dieser Entwickler-Community zu sein, findet aktuell zu besetzende Stellen auf der frisch relaunchten Gameforge-Firmenwebsite, wo außerdem Angestellte vom Grafiker bis zum Product Director aus ihrem Arbeitsalltag erzählen. -pat

Albert-Nestler-Str. 8, Karlsruhe, Tel.: 0721/354 80 80
www.gameforge.com
corporate.gameforge.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL