Garten-Kultur-Genuss-Wochen

Stadtleben // Artikel vom 17.07.2011

Der Stiftspark Keysermühle in Klingenmünster liefert den reizvollen Rahmen für die ersten „Garten-Kultur-Genuss-Wochen“, die facettenreicher kaum aufgestellt sein könnten.

Neben kulinarischen Genüssen – es locken u.a. regionale Produkte auf der Sommerterrasse – und einer Ausstellung von Dietmar Bauers Landschaftsbildern aus dem Odenwald gibt es auch zahlreiche Kurse. Herzstück des Angebots der Akademie der kreativen Künste ist der Ganztageskurs „Malen in der Südpfalz“ mit Susann Gassen, aber auch Workshops für Yoga und afrikanisches Trommeln werden geboten (18.-22.7.).

Die Ferienwoche im Stiftsgut, die sich anschließt, wartet mit Schreibwerkstatt, Kunst-, Koch- und Rohkostkursen sowie einem speziellen erlebnisbetonten Angebot für Kinder auf (25.-29.7., detailliertes Programm jeweils online). Zudem laden die Organisatoren zu mehreren hochkarätigen Jazzkonzerten im Park ein.

Mit dem Cécile Verny Quartett kommt eine Formation internationalen Ranges in die Pfalz. Auf der aktuellen CD „Keep Some Secrets Within“ laufen Sängerin und Band einmal mehr zu Höchstform auf, verbinden satte Grooves, wandelbare Vocals und feinsinnige Arrangements (Sa, 23.7., 20 Uhr, bei Regen in der ev. Kirche Klingenmünster).

Die Musik von Triologic wird von der Band als „Melodic-Groove-Jazz“ beschrieben. Auf „Seasons“ präsentiert die Gruppe neun stilistisch vielschichtige, aber nie verschwurbelte Eigenkompositionen frei nach dem Motto „Erlaubt ist, was gefällt“ (Sa, 6.8., 20 Uhr). Die Verbindung von französischer Lautenmusik und Improvisationen auf dem Sopransaxofon sucht Knut Rössler. Mit Johannes Vogt begibt er sich in den Grenzbereich zwischen Jazz und Klassik, und wie hervorragend das funktioniert, lässt sich auf der ACT-CD „In Between Times“ vorhören (Sa, 13.8., 20 Uhr). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 3?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL