Gartenschau Bad Herrenalb 2017
Stadtleben // Artikel vom 13.05.2017
Das 7.700-Einwohner-Schwarzwald-Städtchen steht von Sa, 13.5. bis zum 10.9. in voller Blüte!
Herzstück der „Landesgartenschau Bad Herrenalb“ sind der neugestaltete Kurpark, das historische Klosterviertel aus dem 12. Jahrhundert und die großzügige Schweizerwiese, wo zusammengenommen über 2.000 Veranstaltungen zwischen Konzert und Sommernachtstheater, informativem Thementag, Kochshow, Lesung, Open-Air-Kino und Kinderprogramm die Kurstadt zum Ausflugsziel für die ganze Familie machen!
Über rund zehn Hektar erstrecken sich die farbenfrohen Gärten, dazu kommen noch 1.000 Quadratmeter Sommerblumenbeete. Der Kurpark bietet nun ebenso kultivierte Park- wie auch wildromantische Wald- und Uferwiesen; im Klosterviertel haben die Bürger einen Garten mit Heilpflanzen und Kräutern angelegt, das neue Lapidarium zeigt antike Steinreste aus dem früheren Gemäuer, Lichtinstallationen schaffen nach Einbruch der Dunkelheit Atmosphäre.
Zur perfekten Veranstaltungskulisse erheben imposante Falkensteinfelsen die Schweizerwiese: Auf der großen Bühne stehen u.a. der König des schwäbischen Kabaretts Christoph Sonntag (3.6.), die „Hannes und der Bürgermeister“-Hausband von Herrn Stumpfe und seiner Zieh & Zupf Kapelle (18.6.), die mit dem Salonorchester Schwanen „inteam“ werdende Annette Postel (15.7.), Pe Werner (29.7.) mit einem Best Of und das Berliner Pop-Folklore-Frauen-Trio Elaiza (12.8.). Weitere Highlights sind die 80er-Show der SWR1 Band (19.5.), das 2016 mit dem „Kleinkunstpreis Baden-Württemberg“ ausgezeichnete A-capella-Quintett Unduzo (8.7.), das unverfroren Pop- und Rock-Hits durch die Mangel drehende Acoustic Fun Orchestra (14.7.), die volkstümlichen Brettener Schäfer (13.8.) und die covernde Stimmungstruppe Charivari (10.9.). Um die drei Geländeteile zu verbinden, wurden 500 Meter Alb-Ufer aus dem Mauerbett befreit und Steine eingesetzt, auf denen sich das Flüsschen durchqueren lässt.
Die jüngeren Besucher erwartet im Kid’s Camp an allen Wochenenden und Feiertagen sowie in den Ferien von 13 bis 17 Uhr ein buntes Spiel- und Bastelprogramm; Spaß und Action gibt’s zudem am neuen Wasserspielplatz mit Kletterfelsen sowie beim Pumptrack, einem Rundkurs für Mountainbiker und BMX-Fahrer. Wer während der 121 Tage mehrmals in „Blütentraum und Schwarzwaldflair“ eintauchen möchte, gönnt sich eine Dauerkarte inklusive Eintritt zu allen Events. Aus dem KVV-Gebiet lässt es sich ganz bequem mit der Stadtbahn anreisen: Ab Karlsruhe Hauptbahnhof benötigt die Linie S1 knapp 40 Minuten bis zum Herrenalber Bahnhof, von wo aus es nur noch wenige Schritte zum Haupteingang sind.
INKA verlost 14 x 4 Familientageskarten für die „Gartenschau Bad Herrenalb“. Teilnahme per E-Mail bis So, 7.5. an verlosung@inka-magazin.de unterm Stichwort „Blütentraum & Schwarzwaldflair“. Postadresse nicht vergessen! -pat
13.5-10.9.
www.badherrenalb2017.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9
Stadtleben // Artikel vom 29.06.2025
Für ihre im Hackerei-Biergarten statt im Minestrone angesetzte „Daydrinking Edition“ mit Pfälzer Brotzeit haben die „drei weinverrückten Vögel“ Joe Schmelz, Prinz Perlage und Heribert Bodensatz zwei Koryphäen vom Weingut Marie Adler aus Leistadt geladen.
Weiterlesen … Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #930 Jahre Querfunk
Stadtleben // Artikel vom 21.06.2025
Am 17.6.1995 ging das Freie Karlsruher Radio Querfunk zum ersten Mal on Air.
Weiterlesen … 30 Jahre Querfunk40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2025
Seit 1985 wird zur Fronleichnamswoche Kunst, Musik und Genuss im Wilhelmshof gefeiert.
Weiterlesen … 40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“Drag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 14.06.2025
Beim ersten Karlsruher Dragwettbewerb buhlen fünf Artists um die Publikumsgunst und ein Preisgeld von 150 Euro.
Weiterlesen … Drag-ClashDIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem Ordnungsamt
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Open-Air-Partys auf Parkdecks, Pop-up-Konzerte in Tunnelanlagen oder Guerillalesungen am Flussufer – Karlsruhe ist voll von ungenutzten Bühnen.
Weiterlesen … DIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem OrdnungsamtKoffein trifft Kreativität – Wie Karlsruhes Kreativszene beim Kaffee ihre besten Ideen hat
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Zwischen Co-Working-Spaces, Ateliers und urbaner Street Art dampft in Karlsruhe nicht nur die Inspiration – sondern auch die Kaffeetasse.
Weiterlesen … Koffein trifft Kreativität – Wie Karlsruhes Kreativszene beim Kaffee ihre besten Ideen hatBaden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Für die zweite Auflage des „Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff“ haben sich abermals renommierte Spitzen- und Sterneköche sowie Top-Weingüter angekündigt.
Weiterlesen … Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025Malscher Mühlentag 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.06.2025
Wenn die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände traditionell am Pfingstmontag zum „Deutschen Mühlentag“ (DMT) laden, lassen über 900 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen bundesweit Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden zu Führungen und Festen mit kulturellen Angeboten samt Speis und Trank.
Weiterlesen … Malscher Mühlentag 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben