Gewürz-Atelier Becker
Stadtleben // Artikel vom 12.03.2012
Olga Beckers Gewürz-Atelier ist ein Studio der Aromen.
Hier reihen sich seit vergangenem Herbst nicht nur die markant grünen Dosen aus der Gewürzmanufaktur Ingo Holland, auch Essige, Öle, Brände, Geister und Liköre gehören zum Sortiment. Allein die Auswahl an Salzen, Chili-, Paprika- und Pfeffersorten ist überwältigend.
Zugleich ein optischer Genuss: das pyramidenförmig kristallisierte Fleur de Sel. Oder dänisches Wikingersalz, das auf Wacholder geräuchert eine verführerische Specknote verströmt, während geflockte Tomate jedes Steak aufpeppt, und mit Purple Curry lassen sich ohne viel Aufwand leckere Soßen und Dips zubereiten – alles auf Naturbasis ohne Zusatzstoffe.
Die Kräuter- und Regulationsessige vom Pfälzer Weinessiggut Doktorenhof machen nicht nur Salate an: Blaubeer Crema Balsamica mundet aufgrund des geringen Säuregehalts auch als Aperitif oder Sektzusatz, und in Kombination mit Kürbiskernöl entfaltet sich noch einmal ein ganz neues Geschmackserlebnis. Neben den Erzeugnissen der Edeldestillation Haas, geräucherten Schwarzwaldforellen und Seesaibling, Kaviar sowie frischen Filets aus der Forellenzucht Calmbach runden aktuell zwischengestellte „Undinge und Dinge“ des Künstlers Malcolm Brook und exotische Schokoladen das Angebot ab.
Und wem’s trotz ausgiebigem Schnuppern und Probieren vor Ort noch an Anregung fehlt, der erkundigt sich nach den Küchenevents im Atelier oder nimmt eines von Hollands handsignierten Büchern mit. -pat
Kaiserpassage 3, Karlsruhe, Tel.: 0721/16 17 78 66, Mo-Sa 10-20 Uhr
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9
Stadtleben // Artikel vom 29.06.2025
Für ihre im Hackerei-Biergarten statt im Minestrone angesetzte „Daydrinking Edition“ mit Pfälzer Brotzeit haben die „drei weinverrückten Vögel“ Joe Schmelz, Prinz Perlage und Heribert Bodensatz zwei Koryphäen vom Weingut Marie Adler aus Leistadt geladen.
Weiterlesen … Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #930 Jahre Querfunk
Stadtleben // Artikel vom 21.06.2025
Am 17.6.1995 ging das Freie Karlsruher Radio Querfunk zum ersten Mal on Air.
Weiterlesen … 30 Jahre Querfunk40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2025
Seit 1985 wird zur Fronleichnamswoche Kunst, Musik und Genuss im Wilhelmshof gefeiert.
Weiterlesen … 40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“Drag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 14.06.2025
Beim ersten Karlsruher Dragwettbewerb buhlen fünf Artists um die Publikumsgunst und ein Preisgeld von 150 Euro.
Weiterlesen … Drag-ClashDIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem Ordnungsamt
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Open-Air-Partys auf Parkdecks, Pop-up-Konzerte in Tunnelanlagen oder Guerillalesungen am Flussufer – Karlsruhe ist voll von ungenutzten Bühnen.
Weiterlesen … DIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem OrdnungsamtBaden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Für die zweite Auflage des „Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff“ haben sich abermals renommierte Spitzen- und Sterneköche sowie Top-Weingüter angekündigt.
Weiterlesen … Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival 2025Malscher Mühlentag 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.06.2025
Wenn die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände traditionell am Pfingstmontag zum „Deutschen Mühlentag“ (DMT) laden, lassen über 900 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen bundesweit Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden zu Führungen und Festen mit kulturellen Angeboten samt Speis und Trank.
Weiterlesen … Malscher Mühlentag 2025CSD Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.06.2025
„Nie wieder still“ ist das 2025er Motto der bundesweiten Kampagne zum „Christopher Street Day“, den auch Karlsruhe am ersten Samstag im Juni (7.6.) feiert – mit einer Demo (13-15 Uhr), gefolgt von einer politischen Kundgebung.
Weiterlesen … CSD Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben