Grand Opening: Romy Ries Concept Store
Stadtleben // Artikel vom 28.02.2012
Romy Ries hat, nebst wohlklingendem Namen, eine ganz besondere Gabe.
Ausgestattet mit einem außergewöhnlichen Sinn für Schönes bringt die Mannheimerin mit dieser wunderbaren Eigenschaft ab 17.3. neues Flair in die Weststadt. Dann nämlich öffnet ihr Concept Store seine Pforten und enthüllt eine Welt zum Staunen, Entdecken und Erleben: Genuss, Kunst und Design in einzigartigem Ambiente. Fünf Minuten vom Gutenbergplatz entfernt entsteht in der Yorckstraße 41 ein Domizil für Menschen mit erlesenem Geschmack – just an dem Ort, wo Romy Ries schon einmal logierte.
Gemeinsam mit Schwester und Schwager bot die Ladeninhaberin des damaligen Pari feinste Schmuckhandwerkskunst; in dieser Zeit entstanden einzigartige INKA-Ringe aus dem typischen Cover-Muster. Es folgte eine „Karlsruhe-Auszeit“, während der Romy Ries an anderer Stelle und für andere Projekte aktiv und kreativ wurde, ehe sich der Gedanke des eigenen Ladens wieder regte.
„Zurück in die Fächerstadt“ hieß es dann: Das Angebot, erneut die Räume im denkmalgeschützten Jugendstilgebäude zu übernehmen, flatterte auf ihren Tisch und der Concept Store war besiegelt. So schließt sich der Kreis, der die Türen öffnet für einen einzigartigen Mix aus Geheimtipps, Unikaten und Dingen, die Lebensqualität und Nachhaltigkeit vereinen.
Sich selbst beschreibt die Unternehmerin für Messe und Events als leidenschaftliche Genießerin, immer auf der Suche nach kreativen Dingen, die sie so noch nicht gesehen hat. Überhaupt die Leidenschaft: Sie zieht sich als roter – oder eher bunter – Faden durch den neuen Laden. Alles hat mit Leidenschaft zu tun: die erlesenen Genuss- und Lebensmittel, Design-Objekte, Schmuck, Accessoires, Bücher, Vasen und vor allem die Beratung. Denn die Jazz-Liebhaberin weiß um die Kraft der persönlichen Ansprache, erzählt Geschichten ihrer Lieblingsstücke und verkauft nicht nur Produkte, sondern ein Lebensgefühl.
Eine Philosophie der Wertschätzung, die sich auch in den wechselnden Ausstellungen in ihren Räumen zeigt. Zur Eröffnung sind großformatige Fotografien von Adonis Malamos zu sehen, Inhaber des „Grand Café Prag“, ausgewiesener Kenner der Kaffeehauskultur und wie Romy Ries auch aus Mannheim. Regelmäßige Themenabende sind geplant, jeden ersten Donnerstag im Monat, erstmals am 3.5. -frl
Romy Ries Concept Store, Yorckstr. 41, Karlsruhe, Grand Opening 17.3., 10-18 Uhr, Mi-Fr 11-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr u.n.V.
www.romyries.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & KrachStyles & Sprizz
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zwischen Marktplatz und Galeria Kaufhof präsentiert die Interessengemeinschaft Marktplatz ihr sommerliches Shopping- und Lifestyle-Event mit entspannten Vibes, stylischer Mode und erfrischenden Drinks und inmitten der Innenstadt.
Weiterlesen … Styles & SprizzDein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdecken
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zum Abschluss des Projekts „Dein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdecken“ steigt dieses Sommerfest, bei dem Kinder des städtischen Hortes Weinbrennerstraße ihre erarbeiteten Werke präsentieren, die die Stadtteilbibliothek Mühlburg ausstellt.
Weiterlesen … Dein Stadtteil, deine Geschichte – mit KI und Fantasie Mühlburg neu entdeckenVolkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 10.07.2025
Früher Sportgelände – bald Wohnquartier für alle Generationen.
Weiterlesen … Volkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal6. Alfons & Emma Quartiersfest an der Enz
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Beim sechsten Fest des Kreativquartiers an der Enz wird bei Ausstellungen, Performances, Workshops und Musik die Vielfalt zwischen Emma, Alfons-Kern-Turm und der Fakultät für Gestaltung erlebbar.
Weiterlesen … 6. Alfons & Emma Quartiersfest an der EnzEttlinger Musikfestival 2025
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Nach 2019 und ’22 verwandelt sich die malerische Ettlinger Altstadt zum dritten Mal in eine große Bühne.
Weiterlesen … Ettlinger Musikfestival 202531. Kultursommer Germersheim
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
„Forever Young?“ lautet das Motto des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ 2025, aus dem Germersheim einen Programmdialog zwischen der Generation der Babyboomer und Zoomer ersonnen hat.
Weiterlesen … 31. Kultursommer GermersheimGrenzenlos Wein 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
Wenn die Bauern- und Winzerschaft Schweigen-Rechtenbach am ersten Juli-Wochenende zum siebten Mal ihr deutsch-französisches Weinevent veranstaltet, präsentieren sich Winzer „hiwwe wie driwwe“ – auf deutschem wie französischem Boden.
Weiterlesen … Grenzenlos Wein 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben