Handelsrebellen „Für Karlsruhe“

Stadtleben // Artikel vom 17.12.2014

Fragt man den Handel, ist die Kombilösung längst zum Problemfall mutiert.

Jetzt haben sich über 60 gegen die Zustände rebellierende Geschäfte in der Interessensgemeinschaft „Für Karlsruhe“ zusammengeschlossen. Über ihre Ziele sprachen die Initiatoren Petra Lorenz, Inhaberin des Leder Point und Vizepräsidentin im Handelsverband Nordbaden, und der Handels- und Lifestyle-Experte Marc Ephraim mit INKA-Redakteur Patrick Wurster.

INKA: Wie stark brodelt es in der Karlsruher Geschäftswelt?
Petra Lorenz: Mit der zurückgehenden Kundenfrequenz und den sinkenden Umsätzen – teilweise 30 Prozent und mehr – zeigt auch die Stimmungskurve nach unten. Die einhellige Meinung: Wir müssen umgehend mehr für das Einkaufserlebnis tun!
Marc Ephraim: Eine gezielte Planung der Marketingaktivitäten während der zehnjährigen Baustellenphase gibt es bis dato de facto nicht. Und deshalb wollen wir jetzt einschreiten, um sicherzustellen, dass ein Großteil des ohnehin von Strukturproblemen geplagten inhabergeführten Handels die nächsten fünf Jahre überlebt.

INKA: Eigentlich sind das ja die originären Aufgaben von Stadtmarketing und City Initiative...
Ephraim: Was Stadtmarketing, City Initiative und Kasig mit den Ausgleichsgeldern des Kooperationsmarketings veranstalten, reicht bei Weitem nicht aus. Wir brauchen mehr als den „Stadtgeburtstag“ und einen Swimmingpool in der Fußgängerzone! Vom „Maskottchentreffen“ reden wir an dieser Stelle besser erst gar nicht. Unser Hauptproblem ist doch, dass die Kunden aus der Region nicht mehr in die Innenstadt kommen. Und um dieses Klientel muss geworben werden, damit die Auswärtigen Karlsruhe wieder als attraktive liebens- und lebenswerte Einkaufsstadt wahrnehmen – nur eben mit einer Baustelle, die sich nun mal nicht wegdiskutieren lässt.

INKA: Wie wollen Sie das konkret umsetzen?
Ephraim: Wir wünschen uns zunächst einmal mehr Transparenz und Mitspracherecht, was die Verwendung der Gelder aus dem Kooperationsmarketing angeht und möchten außerdem Einfluss nehmen können auf die stadtplanerische Entwicklung. Inzwischen gab es ein erstes Treffen mit den Vertretern von Stadtmarketing und City Initiative, bei dem wir die Sorgen und Nöte der Händler vortragen konnten. In vielen offiziellen Gremien ist man sich darüber offenbar gar nicht bewusst.

INKA: Wie haben Citymanger Sascha Binoth und Stadtmarketing-Geschäftsführer Norbert Käthler auf Ihre Eigeninitiative reagiert?
Lorenz: Natürlich beäugt man alles Neue zunächst kritisch, aber wir wollen ja nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Institutionen treten, sondern vielmehr zusammen für dasselbe Ziel einstehen. Wobei die Frage erlaubt sein muss, weshalb sich eine solche Initiative bildet, wenn angeblich große Zufriedenheit vorherrscht. „Für Karlsruhe“ soll sich aber nicht auf Marketingaktionen beschränken; die aus Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen bestehende Gruppe dient auch zum Austausch, um beispielsweise rechtliche Themen wie Mietminderung mit Fachleuten zu besprechen. Da wir kein Verein sind, gibt es auch keinen Mitgliedsbeitrag oder sonstige Verpflichtungen. Wer sich einbringen möchte, mailt an Anja Dimt (a.dimt@einzelhandel.de) vom Handelsverband Nordbaden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL



Stadtleben // Tagestipp vom 25.10.2019

„Fridays For Future Karlsruhe“ demonstriert am Fr, 25.10. wieder für mehr Klimaschutz.





Stadtleben // Tagestipp vom 25.10.2019

Zwei Jubiläen: Zum bundesweit gefeierten 100-Jährigen der „Bauhaus-Idee“ gesellt sich in der Fächerstadt auch 90 Jahre Dammerstock.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

Am Werderplatz tut sich was.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

„Das Fest der Karlsruher Altstadtkneipen“ feiert mit dieser Herbstausgabe Jubiläum.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

Auch wenn der Verein Die Anstoß mittlerweile den ßpace am Kronenplatz sein Domizil nennen kann, hat er nicht vergessen, weswegen er einst gegründet wurde.





Stadtleben // Tagestipp vom 18.10.2019

Interkultureller Austausch ist das Herzensanliegen des 2017 gegründeten Vereins interKArt.





Stadtleben // Tagestipp vom 17.10.2019

Zwischen Electric Eel und Kopf & Kragen hat im Sommer die Café-Bar Rosa ihren Platz gefunden.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.10.2019

Sasoú heißt jetzt Lotop’s – sonst ändert sich nichts am „Lovely Salads & Toppings“-Konzept.



Stadtleben // Tagestipp vom 15.10.2019

Wein ist ein echtes Genussgetränk und gehört in vielen Ländern zu einem guten Essen dazu.