Heimattage Baden-Württemberg 2017
Stadtleben // Artikel vom 11.03.2017
Als bisher größte Stadt ist Karlsruhe 2017 Ausrichter der „Heimattage Baden-Württemberg“.
Über 250 Veranstaltungen setzen sich mit dem vielfältig belegten Begriff auseinander und hinterfragen, was heutzutage Heimat für die Menschen in einer Großstadt bedeutet. Gerahmt von der Auftaktveranstaltung, dem als Leistungsschau des Landes angelegten „Baden-Württemberg-Tag“ (6.+7.5.), und den „Landesfesttagen“ (8.-10.9.) mit dem vom SWR Fernsehen live übertragenen Festumzug, über 30 Tanz- und Folkloregruppen aus 20 europäischen Ländern bei der „Folkloria“ auf dem Friedrichsplatz, der Verleihung der Heimatmedaille und einem Brauchtumsabend setzen die Programmmacher von Martin Wackers Karlsruhe Event GmbH KEG drei inhaltliche Schwerpunkte: „Heimat im Wandel“, „Heimat im Netz“ und „Heimat des Fahrraderfinders“.
„Ganz schön Drais“ (25.-28.5.) heißt es deshalb am Fahrradwochenende auf dem Schlossplatz und dem Schlachthof-Gelände, wenn sich alles rund um den Karlsruher Laufraderfinder dreht und auch das „Cinebike“-Filmfestival (2.+3.6., Kinemathek) nimmt sich dem Thema an. Eine Neuauflage erfährt die Oldtimerschau „Tribut an Carl Benz“ (11.6.) vor dem Schloss. Mit der Doppelausstellung „Karlsruher Heimaten“ (21.4.-29.10.) beleuchten Stadtmuseum und Pfinzgaumuseum den Heimatbegriff anhand der Durlacher und Karlsruher Stadtgeschichte; die Kunstinstallation „(K)Ein Haus für alle“ wird u.a. begleitet durch Stadtführungen von Migranten, einem Flüchtlingschor und der Vortragsreihe „Heimat in Bewegung“. Dazu passend präsentiert das Badische Staatstheater die Ergebnisse des aus fünf Forschungsstationen bestehenden Volkstheaterprojekts „Inschrift Heimat“ (24.6.+13.7.), für das sich deren Leiterin Beata Anna Schmutz zwischen Südstadt und Oberreut auf die Suche nach der Multikultiheimat und der Heimat der Wohnungslosen begeben hat.
Als IT-Hochburg mit vielen großen Playern widmet sich das Programm zudem den neuen Heimaten im Netz, die z.B. im Rahmen der „Stadtgespräche“ diskutiert werden. Im Lichte der Bundestagswahl steht das vom „Cicero“-Magazin initiierte BGV-„Foyergespräch“ (27.9.) zwischen den Chefredakteuren Alexander Marguier und Christoph Schwennicke und Bundesverfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle.
Mit den „India Summer Days“ (15.+16.7., Günther-Klotz-Anlage) steuert die KEG außerdem ein eigenes aus Konzerten, Shows, Workshops und Lesungen zusammengesetztes Festival bei, in dessen Fokus Baden-Württembergs indische Partnerregion Maharashtra steht. Daneben richten sich auch zahlreiche etablierte Veranstaltungen auf die „Heimattage“ aus, etwa die Schlachthof-Kunst-und-Kultur-Nacht „Schwein gehabt!“ (20.5.), das Wissenschaftsfestival „Effekte“ (24.6.-2.7.), das „Fest der Völkerverständigung“ (8.7.), „Das Fest“ (21.-23.7.) oder die dritte Ausgabe der „Schlosslichtspiele“ (3.8.-10.9.). -pat
Nachricht 1385 von 6923
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Designfestival Karlsruhe 2023
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2023
Zum fünften Mal in Folge stellen 80 regionale, nationale und internationale junge Labels, Start-ups und Kreative ihre Neuheiten auf dem „Designfestival“ der Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller vor.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 202328. Töpfer, Künstler und Kultur in Neureut
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2023
Eine Woche vor Ostern versammeln sich rund um die Badnerlandhalle nach drei Jahren Pause wieder TöpferInnen, Künstler und Kunsthandwerker auf einer der schönsten Veranstaltungen für handgearbeitete Artikel aus den Werkstätten und Ateliers der Region.
Weiterlesen … 28. Töpfer, Künstler und Kultur in NeureutTransgender Visibility Day
Stadtleben // Artikel vom 31.03.2023
Die Lebensrealitäten von Trans-, Inter- und nicht-binären Menschen sind oft verborgen.
Weiterlesen … Transgender Visibility DayFrühlingsmarkt für Kunsthandwerk
Stadtleben // Artikel vom 25.03.2023
Der „Kollektiv Liebe“-Kunsthandwerkmarkt geht in die zweite Runde und soll wieder eine Plattform bieten für alle, die sich gerne künstlerisch austoben.
Weiterlesen … Frühlingsmarkt für KunsthandwerkRendezVino 2023
Stadtleben // Artikel vom 24.03.2023
Die 2023 erstmals als eigenständige „Messe für Wein, Genuss und Tasting“ konzipierte „RendezVino“ nimmt die BesucherInnen mit in die Welt der edlen Weine, exquisiten Köstlichkeiten und ausgefallenen Spirituosen.
Weiterlesen … RendezVino 2023Wer denkt er schläft ist wach. Eine Feier für Peter Weibel
Stadtleben // Artikel vom 23.03.2023
Das ZKM-Team und die FreundInnen Peter Weibels aus Kunst und Wissenschaft kommen zu einer Feier zu Ehren seines Lebens und Werks zusammen.
Weiterlesen … Wer denkt er schläft ist wach. Eine Feier für Peter WeibelSlow Walk For Peace & Vortrag zu Antisemitismus und Islamfeindlichkeit
Stadtleben // Artikel vom 23.03.2023
Nein sagen zu jeder Art von Rassismus und Gewalt, gemeinsam ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen und auf das Leid der von Rassismus betroffenen und bedrohten Menschen aufmerksam machen.
Weiterlesen … Slow Walk For Peace & Vortrag zu Antisemitismus und IslamfeindlichkeitInternationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2023
Stadtleben // Artikel vom 20.03.2023
Als die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (IWgR) vor zehn Jahren das erste Mal in Karlsruhe stattfanden, waren George Floyd und elf Menschen in Hanau noch am Leben.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2023Jubez con Agua
Stadtleben // Artikel vom 18.03.2023
Die „Viva con Agua“-Crew Karlsruhe und das Jubez präsentieren anlässlich des „Weltwassertags“ ein buntes Festival.
Weiterlesen … Jubez con Agua
Einen Kommentar schreiben