Hemingway Lounge
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2020
Mit Erleichterung wie Begeisterung feierte das Publikum der Hemingway Lounge den Restart der Livebühne in der Weststadt, die trotz der Abstandsregeln ein volles Programm bis Ende Juli bietet.
Mit Erleichterung wie Begeisterung feierte das Publikum der Hemingway Lounge den Restart der Livebühne in der Weststadt, die trotz der Abstandsregeln ein volles Programm bis Ende Juli bietet. Am Do, 23.7., 20.30 Uhr, gastiert die Lounge mit dem Thilo Wagner Trio feat. Lorenzo Petrocca bei „Kultur in der Garage“ in Ettlingen, so auch am Fr, 24.7. um 20.30 Uhr: hier im Rahmen einer „Vocal Jazz Night“ mit dem Klaus Wagenleiter Trio & Sandie Wollasch plus der Rhythmusgruppe der SWR Bigband, Special Guest ist Peter Lehel am Sax. Schaupatz: das SWE Gelände, Hertzstr. 33 in Ettlingen.
Nach dem Barjazz mit Reiner Ziegler (Piano) und Torsten Steudinger (Bass) am Do, 16.7., 19.30 Uhr, folgt eine „Kuba-Nacht“ mit Yuni Douglas (Gitarre/Gesang) am Fr, 17.7. Früh aufstehen lohnt sich am Sa, 18.7., denn der „Jazzmarket“ bietet ein Konzert mit Bassistin Rosanna Zacharias und ihrem Trio. Auch Gitarrenvirtuose Tobias Langguth, der mit Johannes Schaedlich (Bass) am Do, 23.7. Barjazz spielt, ist immer einen Tipp wert. Beim „Jazzmarket“ am Sa, 25.7. ab 11.30 Uhr gastiert mit Gitarrist Karl Koller und seinem Trio ein bekannter Name des Swing bei freiem Eintritt; am So, 26.7. folgt ab 19 Uhr dann zum 250. von Beethoven das Trium Avium mit Felix Treiber (Violine), Akiko Sato (Viola) und Dmitri Dichtiar (Violoncello)
Nach dem „Classic Market“ von Yue Wang (Sopran) und Lisa Golovnenko (Klavier) mit Liedern von Schubert, Wolf, Strauss und Debussy am Sa, 5.9. ab 11.30 Uhr stellen sich am Mi, 9.9., 19.30 Uhr, junge OpernsängerInnen der HfM live vor. Das erste Jazz-Konzert nach der Sommerpause steigt am Fr, 11.9. wieder in etwas größerer Besetzung. Das Programm „Ten Muses“ der Schwedin Monika Hoffman und des Arno Haas Quartets widmet sich Sängerinnen wie Shirley Bassey, Cezaria Evora, Cher, Barbra Streisand oder Etta James. -rw
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit ihrer Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine GenossenschaftskneipeBündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen Sparpläne
Stadtleben // Artikel vom 22.07.2025
Zum Start der Gemeinderats-Haushaltsberatungen für die Jahre 2026 und ’27 ruft ein parteiunabhängiges Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Kundgebung vor dem Rathaus.
Weiterlesen … Bündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen SparpläneGrüntöne 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.07.2025
Inmitten der Natur präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim unterm folgerechten Motto „Grüntöne“ im Rahmen von „Enz Live“ (s. sep. Tipp) ein Gratisprogramm voller Musik, Theater und Tanz für alle Generationen auf vier Bühnen entlang des Flusses.
Weiterlesen … Grüntöne 2025Lounge 76 am Marktplatz
Stadtleben // Artikel vom 19.07.2025
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 eröffnet seit dem 21.6. an vier Samstagen wieder die „Lounge 76 am Marktplatz“ (Sa, 19.7.: DJ Ketch; 16.8.: DJs Dabuz & The Jan; 13.9.: Beatgee & Chris, 14-23 Uhr) mit wechselnden DJs rund um die Pyramide und zusätzlich eine After-Work (Fr, 18.7.: DJs Dabuz & The Jan; 15.8.: Poca; 12.9.: DJ Ketch, 17-23 Uhr).
Weiterlesen … Lounge 76 am MarktplatzKleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 2025
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2025
Unter den Baumkronen der grünen Insel auf dem Vorplatz veranstaltet das ZKM alljährlich seinen After-Work-„Kleider- und Bücherbasar“.
Weiterlesen … Kleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 202520 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & Krach
Kommentare
Einen Kommentar schreiben