Hippie war gestern
Stadtleben // Artikel vom 17.10.2008
Sobral ist heute.
Dass der Brasilianer Carlos Alberto Sobral schon Ende der 70er Jahre mit seinem Schmuckdesign begann, sieht man seinen Kollektionen ab und zu vielleicht an, es tut der Modernität seiner Stücke aber keinen Abbruch. Mehrmals in Folge erhielt er deshalb in den letzten Jahren den begehrten Preis „Etoile de Mode“ auf der Schmuckmesse Bijorhca in Paris für Einzel- oder Gesamtkollektionen; Sobrals Schmuck, Modeaccessoires und Wohnobjekte sind in Brasilien bekannt und beliebt.
Seit einigen Jahren erobert er mit seinen „objetos poéticos“, poetischen Objekten, nun auch Europa. Und das ist kein Wunder, denn die Vielfalt ist erstaunlich und der Mut zur Extravaganz auch. Hergestellt werden die Sobral-Produkte ausschließlich aus hochwertig verarbeitetem Kunstharz, und die liebevolle, manuelle Fertigung macht jedes Stück zu einem Unikat! Beim Lagerverkauf in Durlach, Schinnrainstr. 9, gibt es alles (außer der preisgekrönten und der aktuellen Kollektion) zum stark reduzierten Preis zu kaufen (Fr, 17.10., 14-20 Uhr und Sa, 18.10., 11-16 Uhr).
Wer das ganze Jahr Sobral braucht, kann das aber auch haben, denn in Heidelberg gibt es einen ganzen Sobral-Shop (Steingasse 12). Und wer mal schauen will, ob es stimmt, dass es bei Sobral zu jedem Stil den passenden Schmuck gibt, der kann das im Internet tun. -tav
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben