Holi Color Open Air 2013
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2013
Eine alte Tradition wird zum neuen Trend, wenn sich Hindu-Brauch mit Hipster-Party mischt.
„Holi“, das farbenreiche indische Frühlingsfest, wird mittlerweile überall auf der Welt gefeiert – und beim „Holi Color Open Air“ zum ersten Mal auch in Karlsruhe. Headliner sind die Turntablerocker alias Fanta-4-Hausmarke Michi Beck und Thomas „Thomilla“ Burchia; Nivivo (Nektarberlin) lässt Tech House rotieren, zwischendurch tanzt man zu Chartbreakern, Pop und Party-Safari-Sound von Eurythmics bis Deichkind.
Seinen Höhepunkt erreicht das „Holi Color Open Air“ im Stundentakt: Auf den Countdown folgt die Farbexplosion! Gleichzeitig schleudern alle Festivalgänger mit farbigem Maismehl gefüllte Beutel in die Luft, sodass sie zu einer bunten Wolke zerstäuben. Dieses für den deutschen Markt zertifizierte Gulal-Pulver wird mit Lebensmittelfarbe hergestellt, ist wasserlöslich, lässt sich leicht auswaschen und besticht durch seine hohe Leuchtkraft. Einen 100-Gramm-Starterbeutel gibt’s mit dem Ticket gratis, Pudernachschub kann für zwei Euro auf dem Festivalgelände gekauft werden.
Was wie ein Kindergeburtstag für Erwachsene anmutet, hat in der farbenverehrenden hinduistischen Religion große Bedeutung – und das bunte Pulver fungiert als Gleichmacher: Beim traditionell zwischen Februar und März gefeierten Frühlingsfest „Holi“ sind die Kasten nach dem Glauben vieler Inder für kurze Zeit belanglos. Hintergrund ist im spirituellen Sinn der Triumph des Guten über das Böse. Das Fest geht auf einen Prinzen zurück, der seinem Vater die Anerkennung verweigerte und nur Vishnu huldigen wollte. Diese hinduistische Gottheit schützte ihn auch vor seiner dämonischen Tante Holika, die der zürnende König auf den Sohn ansetzte. Ihre Vernichtung wird mit dem Frühlingsfest „Holi“ gefeiert. Und das weltweit; ein Original gibt es nicht, Nachahmer legitimerweise sehr wohl.
Auch in Deutschland sind mehrere Veranstalter mit ihren Events auf bundesweiter Tour. Und so erklären sich die Verwirrungen um die beiden anstehenden Farbenfeste in Karlsruhe. Die u.a. durch ihr „Grashüpfer Open Air“ (nächster Termin: Do, 9.5.) langjährig bekannten lokalen Partymacher Rheinhelden beschlossen bereits im August 2012, das Festival unter Berufung auf dessen internationalen Namen in die Fächerstadt zu holen. Inzwischen sorgt eine Konkurrenzveranstaltung bei mehr als 10.000 Ticketkäufern für Irritationen. Während anderswo auf Betonboden gefeiert wird, steigt das erste Farbenfest in Karlsruhe auf der grünen Wiese mit Cocktail-Lounge, Essensständen, chilligen Liege-Ecken und überdachten Flächen, die vor der Sonne schützen. Bei Schlechtwetter wird das Open Air um eine Woche verschoben.
Tipp: Wer sich komplett in Weiß kleidet, bringt die Farben erst so richtig zur Geltung! Und falls das Bunt je doch nicht restlos rausgeht, zieht man die Klamotten beim nächsten „Holi Color Open Air“ einfach nochmal an. Nach der Auftaktveranstaltung des farbenfrohen Spektakels für die ganze Familie sind weitere Dates in Freiburg (So, 21.7., Außengelände der Messe, www.facebook.com/holicolorfreiburg) und Kehl (So, 4.8., www.facebook.com/holicoloropenairkehl) geplant. Das Online-Ticket-Kontingent ist bereits ausverkauft, Restkarten für das „Holi Color Open Air“ gibt es noch in der Karlsruher Geschäftsstelle des „Kurier“ (Amalienstraße 49). –pat
So, 19.5., 12-22 Uhr, Wiesengelände neben der dm-Arena, Messering 20, Rheinstetten, !!!aus Schlechtwettergründen verschoben auf So, 26.5. (weiteres Alternativ-Date: Do, 30.5.)!!!
www.holi-holi.de
www.facebook.com/holicolorkarlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben