Hotel Ritter Durbach
Stadtleben // Artikel vom 30.05.2011
Gut gerüstet für Gäste ist das Hotel Ritter Durbach.
Stilecht grüßt eine Ritterrüstung und erinnert an die lange Historie des Hauses, schließlich entstammt die erste Erwähnung als Gasthaus einer Urkunde aus dem Jahre 1656. Im März 2008 feierten die neuen Inhaber Dominic und Ilka Müller nach intensiven Umbauarbeiten die Neueröffnung des 4 Sterne Superior Hotels Ritter Durbach in innovativem Design, das den historischen Hintergrund des Hauses verbinden soll mit einer modernen Hotellerie.
Internationalität und Tradition fügen sich harmonisch ineinander – und das wird honoriert: Seit der Wiedereröffnung erhielt das Hotel Ritter zahlreiche Auszeichnungen vom Michelin-Stern bis zur Aufnahme in die 600 besten Adressen in Deutschland vom „Feinschmecker“.
Die Zimmer richten sich an erholungssuchende Gäste ebenso wie an Geschäftsreisende, für die speziell mit Drucker, Fax und Kopiergerät ausgestattete Räume zur Verfügung stehen. Wer private Wellness sucht, kann eine der drei exklusiven Spa-Suiten mit Sauna, Whirlwanne und Kamin buchen, alle anderen finden Entspannung im „Ritter Spa“, das von Pool und Sauna über Dampfbad bis zu Fitnessraum und Solarium ganz auf aktive oder passive Entspannung ausgerichtet ist.
Für ein gutes und abwechslungsreiches Bauchgefühl sorgen gleich drei Restaurants: Die Ritter Stube serviert badisch-elsässische Küche in gemütlicher Atmosphäre, der Ritter Keller mit freigelegtem Gewölbe und begehbarem Weinkeller lädt beispielsweise zu frischen Flammkuchen ein, und der Wilde Ritter ist das kulinarische Aushängeschild des Hotels. Die Gourmetküche unter Küchenchef Christian Baur glänzt mit einem Michelin-Stern und stellt in drei Menüs drei Besonderheiten in den Mittelpunkt: beim „Kunstwerk“ das Kreative in der Rezeptur, beim „Handwerk“ das Fachliche der Zubereitung und beim „Stückwerk“ das Produkt als solches.
Wer will, kann auch am „Küchentisch“ Platz nehmen, von wo aus die Köche sich über die Schulter blicken lassen – mitten im Geschehen und doch unter sich. Zu guter Letzt bietet die Ritter Lounge den geselligen Mittelpunkt des Designhotels. Hier lässt sich bei einem Cocktail oder einer Tasse Kaffee entspannen – immer in bester Gesellschaft mit der Ritter-Prominenz vergangener und aktueller Tage.
Sehr bemerkenswert im Ritter ist trotz der Hochklassigkeit des Hauses die unprätentiöse, relaxte Gesamtstimmung – sicherlich ein Mitgrund dafür, dass sich hier auch viele jüngere Gäste wohlfühlen und ein cooler, zwangloser Generationenmix das Flair bestimmt. -bes/rw
An der badischen Weinstr., Tal 1, Durbach
www.ritter-durbach.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben