Hotel Ritter Durbach
Stadtleben // Artikel vom 30.05.2011
Gut gerüstet für Gäste ist das Hotel Ritter Durbach.
Stilecht grüßt eine Ritterrüstung und erinnert an die lange Historie des Hauses, schließlich entstammt die erste Erwähnung als Gasthaus einer Urkunde aus dem Jahre 1656. Im März 2008 feierten die neuen Inhaber Dominic und Ilka Müller nach intensiven Umbauarbeiten die Neueröffnung des 4 Sterne Superior Hotels Ritter Durbach in innovativem Design, das den historischen Hintergrund des Hauses verbinden soll mit einer modernen Hotellerie.
Internationalität und Tradition fügen sich harmonisch ineinander – und das wird honoriert: Seit der Wiedereröffnung erhielt das Hotel Ritter zahlreiche Auszeichnungen vom Michelin-Stern bis zur Aufnahme in die 600 besten Adressen in Deutschland vom „Feinschmecker“.
Die Zimmer richten sich an erholungssuchende Gäste ebenso wie an Geschäftsreisende, für die speziell mit Drucker, Fax und Kopiergerät ausgestattete Räume zur Verfügung stehen. Wer private Wellness sucht, kann eine der drei exklusiven Spa-Suiten mit Sauna, Whirlwanne und Kamin buchen, alle anderen finden Entspannung im „Ritter Spa“, das von Pool und Sauna über Dampfbad bis zu Fitnessraum und Solarium ganz auf aktive oder passive Entspannung ausgerichtet ist.
Für ein gutes und abwechslungsreiches Bauchgefühl sorgen gleich drei Restaurants: Die Ritter Stube serviert badisch-elsässische Küche in gemütlicher Atmosphäre, der Ritter Keller mit freigelegtem Gewölbe und begehbarem Weinkeller lädt beispielsweise zu frischen Flammkuchen ein, und der Wilde Ritter ist das kulinarische Aushängeschild des Hotels. Die Gourmetküche unter Küchenchef Christian Baur glänzt mit einem Michelin-Stern und stellt in drei Menüs drei Besonderheiten in den Mittelpunkt: beim „Kunstwerk“ das Kreative in der Rezeptur, beim „Handwerk“ das Fachliche der Zubereitung und beim „Stückwerk“ das Produkt als solches.
Wer will, kann auch am „Küchentisch“ Platz nehmen, von wo aus die Köche sich über die Schulter blicken lassen – mitten im Geschehen und doch unter sich. Zu guter Letzt bietet die Ritter Lounge den geselligen Mittelpunkt des Designhotels. Hier lässt sich bei einem Cocktail oder einer Tasse Kaffee entspannen – immer in bester Gesellschaft mit der Ritter-Prominenz vergangener und aktueller Tage.
Sehr bemerkenswert im Ritter ist trotz der Hochklassigkeit des Hauses die unprätentiöse, relaxte Gesamtstimmung – sicherlich ein Mitgrund dafür, dass sich hier auch viele jüngere Gäste wohlfühlen und ein cooler, zwangloser Generationenmix das Flair bestimmt. -bes/rw
An der badischen Weinstr., Tal 1, Durbach
www.ritter-durbach.de
Nachricht 5139 von 7139
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Cavalluna
Stadtleben // Artikel vom 02.03.2024
Europas beliebteste Pferdeshow kehrt 2024 mit dem neuen Programm „Land der 1.000 Träume“ nach Stuttgart und Mannheim zurück.
Weiterlesen … Cavalluna14. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2023
Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow“!
Weiterlesen … 14. Karlsruher WeihnachtscircusMagasin Madagascar Winter Edition 2023
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2023
Jede Menge neue Geschenkideen von der bunten und duftenden Gewürzinsel offeriert Verena Konrad in ihrer „Magasin Madagascar Winter Edition“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar Winter Edition 2023Cashmere Tage vor Weihnachten 2023
Stadtleben // Artikel vom 15.12.2023
Mehr als 20 Jahre hat die Diplom-Modedesignerin für namhafte Firmen ganze Cashmere-Strick-Kollektionen entworfen und bis zum Verkauf begleitet.
Weiterlesen … Cashmere Tage vor Weihnachten 2023Stadtwerke Winterzeit 2023
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2023
Nach der Rollschuhbahn als Eisbahnalternative im Energiekrisenwinter ’22/23 kann man vor dem Schloss wieder auf Kufen flitzen!
Weiterlesen … Stadtwerke Winterzeit 2023Adventsmarkt Schloss Neuenbürg 2023
Stadtleben // Artikel vom 09.12.2023
Wenn am zweiten Adventswochenende der weit über die Region hinaus beliebte Advents- und Kunsthandwerkermarkt stattfindet, herrscht im und um das Schloss Neuenbürg eine ganz besonders märchenhafte Stimmung.
Weiterlesen … Adventsmarkt Schloss Neuenbürg 2023macharten-Pop-up 2023
Stadtleben // Artikel vom 08.12.2023
Ein zweites und letztes Mal gastiert Monika Assem mit ihrem Taschenlabel bei Marc Ephraim, der seinen 2017 in der Südlichen Waldstraße eröffneten und ’22 in die Herrenstraße umgezogenen „Fashion. Women. Concept“-Store Anfang Januar schließen will.
Weiterlesen … macharten-Pop-up 202312. Lametta
Stadtleben // Artikel vom 08.12.2023
Der „Glitzerevent im Advent“ behält seine großzügige Gestaltung aus dem Comeback-Jahr bei und präsentiert in beiden Sälen und Foyers des Tollhauses an die 90 AusstellerInnen.
Weiterlesen … 12. LamettaSupernova #5
Stadtleben // Artikel vom 08.12.2023
Man kann Katrin Burger und ihrem Team nur dazu gratulieren, Gastgeber dieses wunderbaren KünstlerInnen-Unikatemarkts zu sein, der selbst ein Unikat ist, denn so ein ausgesuchtes und dabei stets bezahlbares Geschenkeuniversum findet man sonst in der Stadt nicht!
Weiterlesen … Supernova #5
Einen Kommentar schreiben