India Summer Days 2022
Stadtleben // Artikel vom 22.07.2022
Erstmals kann man die authentische indische Kultur in der Klotze parallel zum „Fest“ erleben.
2022 werden die „India Summer Days“ im Bereich des Aktivspielplatzes in Form eines indischen Dorfes ins Festival eingebunden. Im Fokus steht neben Kultur, Kulinarischem, Yoga sowie zahlreichen Info-Angeboten wie gehabt Maharashtra, die indische Partnerregion von Ba-Wü, mit der auch Karlsruhe verbunden ist.
An den Ständen gibt es u.a. Gewürze, Chai und indische Spezialitäten, Kleidung und andere Textilien, Kleinkunst, Harmonien, Klangschalen, Räucherware, Schmuck, Bilder, Bücher, Deko, Mala-Ketten, traditionelle Stempel, Körperbemalung mit Henna (Mehndi) sowie allerlei Informationen zur indischen Kultur und touristische Tipps, dazu Musik, Tanz und kulturelle Darbietungen auf der Livebühne.
Die Gruppe Bhairi Bhavani Performing Arts kommt aus Mumbai und wird seit Jahren regelmäßig mit dem „Best Indian Folk Dance Award“ ausgezeichnet. D4Dance Performing Arts ist in München beheimatet, spezialisiert auf klassische indische Tanzformen, hat dazu auch Showerfahrung mit Bollywood-Größen wie Shah Rukh Khan und Hrithik Roshan – und konnte unlängst beim Besuch des indischen Premierministers Narendra Modi auftreten. Die Dindi Dance Group von Maharashtra Mandal Karlsruhe engagiert sich stark rund um die Deutsch-Indische Gesellschaft Karlsruhe, bietet dabei durch ihre Mitglieder klassische und folkloristische Tanz- und Musikaufführungen. Dabei werden unter anderem auch Szenen aus Alltag und Geschichte tänzerisch erzählt. Kirtaniyas sind international unterwegs, die Lieder erwecken die Tradition der Bhakti Yogis zu neuem Leben. Melodiöse, tanzorientierte Worldbeat-Musik trifft dabei auf den Ruf- und Antwortgesang alter Sanskrit-Mantras, begleitet von akustischen Live-Instrumenten und Gesang. Die Revathi Dance Academy aus München fasziniert mit ihrer authentischen und spektakulären Show, die die Bandbreite des indischen Tanzes vom Norden des Landes bis hinunter zur Südspitze aufzeigt. Am Samstag präsentieren sie außerdem eine indische Modenschau.
Tejaswini Sathe ist eine international bekannte Kathak-Tänzerin aus dem indischen Pune, jener Stadt, mit der Karlsruhe partnerschaftlich verbunden ist. Kathak ist ein vor allem in Nordindien verbreiteter Tanzstil, der die Kunst des Geschichtenerzählens in tänzerischer Form darbietet. -pat
Fr-So, 22.-24.7., Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe
www.indiasummerdays.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Frühlingsfest im Entenseepark
Stadtleben // Artikel vom 17.05.2025
Die Vereine der Interessensgemeinschaft Ettlingen-West feiern ihr „Frühlingsfest im Entenseepark“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen … Frühlingsfest im EntenseeparkOpening: Karls-Afterwork 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2025
Der Innenhof der Stadtmitte wird ab Mi, 14.5. wieder zum wöchentlichen Hotspot für alle Afterworker.
Weiterlesen … Opening: Karls-Afterwork 2025Ausgeschlachtet 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.05.2025
Beim zweijährlich stattfindenden Tag der offenen Türen im Kreativpark Alter Schlachthof zeigt der Nutzerverein Ausgeschlachtet, was hier so alles geplant und entworfen, gefilmt und gemalt, behauen und repariert, geröstet und gebacken, genäht und gespukt, geübt und gespielt, erprobt und gekocht, gezeichnet und gerockt, aus- und eingestellt, beraten und unterstützt, gebaut und kreiert wird.
Weiterlesen … Ausgeschlachtet 20256. Oststadt-Hinterhofflohmarkt
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Als erster seiner Art initiiert, geht der „Oststadt-Hinterhofflohmarkt“ in die sechste Runde.
Weiterlesen … 6. Oststadt-Hinterhofflohmarkt32. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Über 120 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre ausschließlich handgefertigten Werke beim beliebten „Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz“.
Weiterlesen … 32. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzFest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in Spöck
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Mit dem symbolischen Spatenstich am 30.4. fiel der Startschuss für das neue element-i Kinderhaus See-Pferdchen in der Speechastr. 90 in Spöck.
Weiterlesen … Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in SpöckKein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nicht
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Es war an einem trüben, wolkenverhangenen Tag am Rande des Schwarzwalds in der Offenburger Fußgängerzone im Mai 2015, als ich von weitem etwas aus einem Bastkörbchen herausragen sah – ein Hund oder ein Bär?
Weiterlesen … Kein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nichtStadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Stadtleben // Artikel vom 01.05.2025
Ein einziges Wort steht über einem aktuellen Wohnungsgesuch: „Dringend!“.
Weiterlesen … Stadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben