INKA–Party@Majolika Manufaktur
Stadtleben // Artikel vom 12.06.2012
INKA und Majolika feiern 900 Jahre Baden!
Back To The Roots: Die allererste INKA-Party fand 2005 in der Majolika statt. Nun kehren wir in den lauschigen Innenhof, bekanntlich eine der schönsten Locations der Stadt, zurück. Wie das Beispiel „Grashüpfer“ zeigt, sind Outdoor-Partys tagsüber ohnehin schwer en vogue, weshalb wir auch früh ab 18.30 Uhr mit Programm beginnen. Volle Beschallung ist nur bis 23 Uhr erlaubt, danach Bewirtung mit Hintergrundmusik.
Das Motto der Manufaktur – „In der Majolika geht’s rund“ – darf man anlässlich des runden Geburtstags nur gar zu wörtlich verstehen: In der Majolika Galerie wird ein spezieller Themenverkauf mit runden Keramik-Objekten zu Sonderkonditionen eingerichtet, der vom engagierten Majolika-Team eigens zusammengestellt wurde. Bis 22 Uhr läuft ein Tag der offenen Tür in der Manufaktur, durch die um 14 Uhr, 15.30, 17 sowie 18.30 Uhr Führungen angeboten werden.
Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss für ein 900-prozentig badisches Musik- und Kabarettprogramm im Innenhof von Majolika und Cantina. Mit ihrer liebevollen Mischung aus Jazz, Swing, Rock’n’Roll und natürlich französischen Chansons hält die Designerin und DJane Cécile Noel (unter anderem im Bento aktiv) ein erstes Geburtstagsständchen. Martin Wacker lässt um 20.30 Uhr mit seinem Special-Programm „Baden macht uns gesund...“ dann den badischen Bruddler aus sich heraus: Der Karlsruher Kabarettist hat schon einige badische Kunstfiguren etabliert – ob im Radio bei der „alten“ Welle Hausmeister Heinz Weber oder auf der Bühne an der Seite von Erik Rastetter den badischen Nerv-Nachbarn Otto Schmid.
Dann wird’s elektronisch: K.Puste aus dem Kavantgarde-Umfeld spielt ein Live-Set auf Laptop, MPC und E-Gitarre. Er bewegt sich zwischen Dubstep, Downtempo und Drum’n’Bass und lebt sein Faible für ungewohnte Sounds und überraschende Strukturen gerne aus. Das DJ-Team Gerik & Ero, Residents der „Tanztherapie“ im Gotec und von „Herz Tanzt Farben“, ebnet im Anschluss den Weg für die gerade Bassdrum zwischen luftigem Techno und House (21.45 Uhr). Beide haben sich zuletzt mit vielen tollen Sets in Karlsruhe und Mannheim in den Fokus gespielt.
Ab 22.30 Uhr übernimmt dann das Duo Nugath (Berlin/Karlsruhe). Gestählt und anerkannt sind sie durch Live- und DJ-Auftritte, zum Beispiel auf Das Fest oder in der HfG. Auf der INKA-Party legen sie ihren jazz-, funk- und ambientinfizierten House auf die Plattenteller – vielleicht ist da auch der ein oder andere Track vom kommenden Debüt-Album dabei.
Von Mitternacht an spielt dann Mr. Ripley, der seit zehn Jahren mit seiner Reihe „London Calling“ für frische Sounds im Carambolage sorgt: Lieblingstracks aus Indie, Elektronika und Brit-Beats. Die Cantina Majolika versorgt derweil die Gaumen mit echten badischen Spezialitäten – im Hof an Ständen, auf der Terrasse in der gehobenen Variante. Das INKA-Team ist an einem eigenen Stand zu finden und freut sich auf Gespräche und Anregungen. -fd
Fr, 13.7., 14 Uhr: Tag der offenen Tür und Opening der Sonderschau „In der Majolika geht’s rund“ mit Führungen um 14, 15.30, 17 sowie 18.30 Uhr, Eintritt frei. Party: Doors Open/Beginn 18.30 Uhr, Eintritt: sieben/erm. fünf Euro
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 202550. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im HitzestauDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit seiner Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben