INKA-Streifzug: Karlsruhe zur Zeit (März 2022)
Stadtleben // Artikel vom 02.03.2022
Bei unserer allmonatlichen INKA-Cityinspektion in Begleitung von Redaktionshundedame Puce wurde uns diesmal fast schwindelig!
Denn das Ladenkarussell dreht sich zum Jahresanfang munter weiter: „Ciao Kakao“ sagt Jessica Simon und schließt nach zwei Jahren ihren zehn Tage vor dem ersten Lockdown im März 2020 eröffneten Kinderladen Emil & Greta; auch im Stammhaus Waghäusel wird der Schlüssel rumgedreht. Dafür macht Karlsruhes „Shopping Queen“-Lieblingsdestination Minette die Südliche Waldstraße nach dem Wegzug der Pâtisserie Ludwig wieder fernsehrelevant: Denn die ehemaligen Schuh-Roth-Räume übernimmt Esther Laut, deren Mietvertrag in der Amalienstr. bekanntlich gekündigt wurde; Mitte 2022 biegt sie ums Eck und steigt damit in die Eins-a-Einkaufslage auf (Waldstr. 64).
In der Erbprinzenstr. 26, wo bis Jahresende die Galerie Oh von Manuel Kolip aufgepoppt war, eröffnet Heike Holler das bisher in der Südlichen ansässige Karlsruher Exklusivstudio des französischen Möbelherstellers Ligne Roset (Fr+Sa, 4.+5.3.); im Gegenzug überbrückt die Galerie Oh den dort entstehenden Leerstand (ab Sa, 5.3., Waldstr. 46). Einen Straßenzug weiter hat Gabriela Merx ihr neues FaireWare-Kaufhaus (Herrenstr. 31) aufgemacht, das nicht mal 100 Meter stadteinwärts vom alten Standort nun auf drei Ebenen nachhaltige Produkte offeriert. Ab Mitte März ist Hutmacherin Dietlinde „Hutlinde“ Ambos Teil von Bernadette Rupps Atelier Hexenstich (Kaiserstr. 243); ein zweiter Untermieter wird noch gesucht.
Von der östlichen Kaiserstraße in die Oststadt (Ludwig-Wilhelm-Str. 4) ging’s Anfang Februar für Maßtaschenmacher Udo Bögelsack, der mehr als zehn Jahre die Konstante der Handwerkstatt im Café Pan war, das er nach dessen Aus 2021 nun ebenso räumen musste. Einen Schlussstrich gezogen haben Ellen Reinold (Tante Emma – Café am Zoo) und Susanne Niederbühl (Großmutters Kleine Kaffeeschwester).
Das gemütliche Zurückschlendern zum INKA-Office ließen wir uns nicht von Orkanböen versauen, machten halblang und wollten grade die Kippen am vertrauten Mülleimer beim Zebrastreifen Ecke Sophien-/Leopoldstraße entsorgen – aber kaum zu glauben: weg, einfach weg, der Mülleimer! Der Hundekotbeutelspender ist noch da, natürlich leer. Ein Blick über die viel befahrene Straßenkreuzung mit zwei Schulen in der Nähe, Flaschencontainern und Batterie-Entsorgungseinheit: Statt im sonst gut frequentierten Mülleimer wird der Dreck nun auf den Batterien abgeladen. Es kann sich nur um Metalldiebstahl handeln! Denn dass die um Sauberkeit bemühte Stadtverwaltung aus Kostengründen bereits Mülleimer abbaut, können wir uns nun wirklich nicht vorstellen. Oder doch? Wir hatten es ja schon bei einem unserer vergangenen Rundgänge von der vergeblichen Suche nach Abfallbehältnissen und versuchen jetzt mal, das Thema zu recherchieren. Schätzen aber, das ist geheime Kommandosache. -pat/rowa
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im Hitzestau
Kommentare
Einen Kommentar schreiben