Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2021
Stadtleben // Artikel vom 13.03.2021
Koordiniert vom 2019 gegründeten Netzwerk gegen Rassismus und unter maßgeblicher Beteiligung der AG Garten der Religionen präsentiert sich das IWGR-Programm 2021 – nicht nur mit Onlineveranstaltungen.
Über „Antisemitismus als alltägliche Ideologie der Ungleichwertigkeit“ (Mo, 22.3., 19.30 Uhr) spricht Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank Frankfurt in seinem Onlinevortrag. Anmeldung via Formular, Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Ebenfalls online stellen die Frankfurter Stadträtin und Integrationsdezernentin Sylvia Weber und ihr Mitarbeiter Azfar Khan (Kommunale Koordinierungsstelle Antirassimus) in „Erfahrungsaustausch über Bedarfe und Handlungsfelder kommunaler Antirassismus-Politik“ (Mi, 24.3., 19.30 Uhr) die gerade frisch aufgestellte und sehr ambitionierte kommunale Antirassismus-Arbeit der Stadt Frankfurt vor. In einem anschließenden Podiumsgespräch wird unter Einbeziehung des Publikums u.a. anhand dieses Best-Practice-Beispiels darüber diskutiert, was davon die Antirassismus-Arbeit in Karlsruhe inspirieren könnte. Auf dem Podium sitzen unter der Moderation von Ahmad Hawarnah (AK Migrationsbeirat) Annette Ganter (Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe), Aliz Müller (Integrationsbeauftragte Stadt Oldenburg; früher: Mitkoordinatorin der Karlsruher Wochen gegen Rassismus, Gründungsleiterin der ADS KA und Sachkundige Einwohnerin im Migrationsbeirat KA), Oberbürgermeister Frank Mentrup, Sylvia Weber und Azfar Khan (Stadt Frankfurt) sowie Mirja Kon-Thederan und Ferdaus Alnahhal (Sachkundige Einwohnerinnen im AK Migrationsbeirat). Anmeldung via Formular,Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Die „Mahnwache für von Rassismus betroffene und bedrohte Menschen“ (Do, 25.3., 19 Uhr) und das „Multireligiöse Friedensgebet und Statements gegen Rassismus“ (Mo, 22.3., 19 Uhr) sind auf dem neuen Youtube-Kanal der AG Garten der Religionen zu sehen. „Nein“ zu Rassismus sagen Menschen aus unterschiedlichen Religionen bereits bei ihren Redebeiträgen innerhalb der Kundgebung „Gemeinsam gegen Rassismus“ (Sa, 13.3., 14 Uhr, Marktplatz). Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.
Welche Formen von (un)bewusstem Rassismus gibt es an Schulen und welche Auswirkungen haben Vorurteile und Ausgrenzungen auf SchülerInnen, die von Antisemitismus oder Muslim- und Islamfeindlichkeit betroffen sind? Welche Analogien von Ausgrenzung gibt es zwischen Antisemitismus und Muslim- und Islamfeindlichkeit? Im Workshop „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus an Schulen“ (Sa, 20.3., 10-16 Uhr, Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe, Kaiserallee 111 a, Hinterhaus, 2. OG links, Teilnahme kostenlos, Anmeldung: info@dmk-karlsruhe.de) sollen Multiplikatoren und lokale Akteure der schulischen und außerschulischen Bildung unterstützt werden, ihr thematisches Wissen, ihre fachlichen Fähigkeiten und ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse diesbezüglich zu erweitern und zu festigen. Dabei bedient sich Referentin Désirée Galert, Bereichsleiterin Pädagogik der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA), methodisch u.a. interaktiver Übungen, Übungen zur Selbstreflexion und Positionierung sowie Medien- und Fallanalysen. Außerdem soll der Frage nach langfristigen Konzepten in der Bekämpfung von Antisemitismus sowie Muslim- und Islamfeindlichkeit an Schulen nachgegangen werden.
„Mit Recht rassistisch?“ (Mi, 23.3., 18 Uhr Kirchplatz St. Stephan) fragt die Open-Air-Diskussion im Kundgebungsformat mit Rechtsanwalt Martin Heiming und
Rex Osa (Refugees 4 Refugees) u.A. „Wie viel (oder wie wenig) Antisemitismus und Islamfeindlichkeit mit Religion zu tun haben?“ (So, 21.3., 14.30 Uhr, Anmeldung: info@gartenderreligionen-karlsruhe.de, Info-Tel.: 01578/434 45 94, nur bei guter Witterung und wenn die pandemiebedingte Situation es erlaubt) beantwortet die kostenlose Themenführung durch den Garten der Religionen am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost, gegenüber Stuttgarter Str. 59. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2025
Holger Neinhaus tritt als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist.
Weiterlesen … Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM30. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNeueröffnung nach Umzug: El Corazón
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Die als Karlsruher Genussmeile bekannte Südliche Waldstraße wird um ein Highlight für Feinschmecker und Spirituosenliebhaber reicher.
Weiterlesen … Neueröffnung nach Umzug: El CorazónNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben