Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2021
Stadtleben // Artikel vom 13.03.2021
Koordiniert vom 2019 gegründeten Netzwerk gegen Rassismus und unter maßgeblicher Beteiligung der AG Garten der Religionen präsentiert sich das IWGR-Programm 2021 – nicht nur mit Onlineveranstaltungen.
Über „Antisemitismus als alltägliche Ideologie der Ungleichwertigkeit“ (Mo, 22.3., 19.30 Uhr) spricht Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank Frankfurt in seinem Onlinevortrag. Anmeldung via Formular, Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Ebenfalls online stellen die Frankfurter Stadträtin und Integrationsdezernentin Sylvia Weber und ihr Mitarbeiter Azfar Khan (Kommunale Koordinierungsstelle Antirassimus) in „Erfahrungsaustausch über Bedarfe und Handlungsfelder kommunaler Antirassismus-Politik“ (Mi, 24.3., 19.30 Uhr) die gerade frisch aufgestellte und sehr ambitionierte kommunale Antirassismus-Arbeit der Stadt Frankfurt vor. In einem anschließenden Podiumsgespräch wird unter Einbeziehung des Publikums u.a. anhand dieses Best-Practice-Beispiels darüber diskutiert, was davon die Antirassismus-Arbeit in Karlsruhe inspirieren könnte. Auf dem Podium sitzen unter der Moderation von Ahmad Hawarnah (AK Migrationsbeirat) Annette Ganter (Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe), Aliz Müller (Integrationsbeauftragte Stadt Oldenburg; früher: Mitkoordinatorin der Karlsruher Wochen gegen Rassismus, Gründungsleiterin der ADS KA und Sachkundige Einwohnerin im Migrationsbeirat KA), Oberbürgermeister Frank Mentrup, Sylvia Weber und Azfar Khan (Stadt Frankfurt) sowie Mirja Kon-Thederan und Ferdaus Alnahhal (Sachkundige Einwohnerinnen im AK Migrationsbeirat). Anmeldung via Formular,Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Die „Mahnwache für von Rassismus betroffene und bedrohte Menschen“ (Do, 25.3., 19 Uhr) und das „Multireligiöse Friedensgebet und Statements gegen Rassismus“ (Mo, 22.3., 19 Uhr) sind auf dem neuen Youtube-Kanal der AG Garten der Religionen zu sehen. „Nein“ zu Rassismus sagen Menschen aus unterschiedlichen Religionen bereits bei ihren Redebeiträgen innerhalb der Kundgebung „Gemeinsam gegen Rassismus“ (Sa, 13.3., 14 Uhr, Marktplatz). Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.
Welche Formen von (un)bewusstem Rassismus gibt es an Schulen und welche Auswirkungen haben Vorurteile und Ausgrenzungen auf SchülerInnen, die von Antisemitismus oder Muslim- und Islamfeindlichkeit betroffen sind? Welche Analogien von Ausgrenzung gibt es zwischen Antisemitismus und Muslim- und Islamfeindlichkeit? Im Workshop „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus an Schulen“ (Sa, 20.3., 10-16 Uhr, Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe, Kaiserallee 111 a, Hinterhaus, 2. OG links, Teilnahme kostenlos, Anmeldung: info@dmk-karlsruhe.de) sollen Multiplikatoren und lokale Akteure der schulischen und außerschulischen Bildung unterstützt werden, ihr thematisches Wissen, ihre fachlichen Fähigkeiten und ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse diesbezüglich zu erweitern und zu festigen. Dabei bedient sich Referentin Désirée Galert, Bereichsleiterin Pädagogik der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA), methodisch u.a. interaktiver Übungen, Übungen zur Selbstreflexion und Positionierung sowie Medien- und Fallanalysen. Außerdem soll der Frage nach langfristigen Konzepten in der Bekämpfung von Antisemitismus sowie Muslim- und Islamfeindlichkeit an Schulen nachgegangen werden.
„Mit Recht rassistisch?“ (Mi, 23.3., 18 Uhr Kirchplatz St. Stephan) fragt die Open-Air-Diskussion im Kundgebungsformat mit Rechtsanwalt Martin Heiming und
Rex Osa (Refugees 4 Refugees) u.A. „Wie viel (oder wie wenig) Antisemitismus und Islamfeindlichkeit mit Religion zu tun haben?“ (So, 21.3., 14.30 Uhr, Anmeldung: info@gartenderreligionen-karlsruhe.de, Info-Tel.: 01578/434 45 94, nur bei guter Witterung und wenn die pandemiebedingte Situation es erlaubt) beantwortet die kostenlose Themenführung durch den Garten der Religionen am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost, gegenüber Stuttgarter Str. 59. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit ihrer Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine GenossenschaftskneipeBündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen Sparpläne
Stadtleben // Artikel vom 22.07.2025
Zum Start der Gemeinderats-Haushaltsberatungen für die Jahre 2026 und ’27 ruft ein parteiunabhängiges Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Kundgebung vor dem Rathaus.
Weiterlesen … Bündnis Solidarische Stadt Karlsruhe: Kundgebung gegen SparpläneGrüntöne 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.07.2025
Inmitten der Natur präsentiert das Kulturamt der Stadt Pforzheim unterm folgerechten Motto „Grüntöne“ im Rahmen von „Enz Live“ (s. sep. Tipp) ein Gratisprogramm voller Musik, Theater und Tanz für alle Generationen auf vier Bühnen entlang des Flusses.
Weiterlesen … Grüntöne 2025Lounge 76 am Marktplatz
Stadtleben // Artikel vom 19.07.2025
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 eröffnet seit dem 21.6. an vier Samstagen wieder die „Lounge 76 am Marktplatz“ (Sa, 19.7.: DJ Ketch; 16.8.: DJs Dabuz & The Jan; 13.9.: Beatgee & Chris, 14-23 Uhr) mit wechselnden DJs rund um die Pyramide und zusätzlich eine After-Work (Fr, 18.7.: DJs Dabuz & The Jan; 15.8.: Poca; 12.9.: DJ Ketch, 17-23 Uhr).
Weiterlesen … Lounge 76 am MarktplatzKleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 2025
Stadtleben // Artikel vom 16.07.2025
Unter den Baumkronen der grünen Insel auf dem Vorplatz veranstaltet das ZKM alljährlich seinen After-Work-„Kleider- und Bücherbasar“.
Weiterlesen … Kleider- & Bücherbasar Goes Mittwochstreff 202520 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Intro Bingo Show & Kram & Krach
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Mit einer Mischung aus Gameshow, Comedy, Musik und klassischem Bingo sorgt die „Intro Bingo Show“ seit Ende Juni für Unterhaltung am Kronenplatz.
Weiterlesen … Intro Bingo Show & Kram & Krach
Kommentare
Einen Kommentar schreiben