Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2021
Stadtleben // Artikel vom 13.03.2021
Koordiniert vom 2019 gegründeten Netzwerk gegen Rassismus und unter maßgeblicher Beteiligung der AG Garten der Religionen präsentiert sich das IWGR-Programm 2021 – nicht nur mit Onlineveranstaltungen.
Über „Antisemitismus als alltägliche Ideologie der Ungleichwertigkeit“ (Mo, 22.3., 19.30 Uhr) spricht Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank Frankfurt in seinem Onlinevortrag. Anmeldung via Formular, Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Ebenfalls online stellen die Frankfurter Stadträtin und Integrationsdezernentin Sylvia Weber und ihr Mitarbeiter Azfar Khan (Kommunale Koordinierungsstelle Antirassimus) in „Erfahrungsaustausch über Bedarfe und Handlungsfelder kommunaler Antirassismus-Politik“ (Mi, 24.3., 19.30 Uhr) die gerade frisch aufgestellte und sehr ambitionierte kommunale Antirassismus-Arbeit der Stadt Frankfurt vor. In einem anschließenden Podiumsgespräch wird unter Einbeziehung des Publikums u.a. anhand dieses Best-Practice-Beispiels darüber diskutiert, was davon die Antirassismus-Arbeit in Karlsruhe inspirieren könnte. Auf dem Podium sitzen unter der Moderation von Ahmad Hawarnah (AK Migrationsbeirat) Annette Ganter (Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe), Aliz Müller (Integrationsbeauftragte Stadt Oldenburg; früher: Mitkoordinatorin der Karlsruher Wochen gegen Rassismus, Gründungsleiterin der ADS KA und Sachkundige Einwohnerin im Migrationsbeirat KA), Oberbürgermeister Frank Mentrup, Sylvia Weber und Azfar Khan (Stadt Frankfurt) sowie Mirja Kon-Thederan und Ferdaus Alnahhal (Sachkundige Einwohnerinnen im AK Migrationsbeirat). Anmeldung via Formular,Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Die „Mahnwache für von Rassismus betroffene und bedrohte Menschen“ (Do, 25.3., 19 Uhr) und das „Multireligiöse Friedensgebet und Statements gegen Rassismus“ (Mo, 22.3., 19 Uhr) sind auf dem neuen Youtube-Kanal der AG Garten der Religionen zu sehen. „Nein“ zu Rassismus sagen Menschen aus unterschiedlichen Religionen bereits bei ihren Redebeiträgen innerhalb der Kundgebung „Gemeinsam gegen Rassismus“ (Sa, 13.3., 14 Uhr, Marktplatz). Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.
Welche Formen von (un)bewusstem Rassismus gibt es an Schulen und welche Auswirkungen haben Vorurteile und Ausgrenzungen auf SchülerInnen, die von Antisemitismus oder Muslim- und Islamfeindlichkeit betroffen sind? Welche Analogien von Ausgrenzung gibt es zwischen Antisemitismus und Muslim- und Islamfeindlichkeit? Im Workshop „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus an Schulen“ (Sa, 20.3., 10-16 Uhr, Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe, Kaiserallee 111 a, Hinterhaus, 2. OG links, Teilnahme kostenlos, Anmeldung: info@dmk-karlsruhe.de) sollen Multiplikatoren und lokale Akteure der schulischen und außerschulischen Bildung unterstützt werden, ihr thematisches Wissen, ihre fachlichen Fähigkeiten und ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse diesbezüglich zu erweitern und zu festigen. Dabei bedient sich Referentin Désirée Galert, Bereichsleiterin Pädagogik der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA), methodisch u.a. interaktiver Übungen, Übungen zur Selbstreflexion und Positionierung sowie Medien- und Fallanalysen. Außerdem soll der Frage nach langfristigen Konzepten in der Bekämpfung von Antisemitismus sowie Muslim- und Islamfeindlichkeit an Schulen nachgegangen werden.
„Mit Recht rassistisch?“ (Mi, 23.3., 18 Uhr Kirchplatz St. Stephan) fragt die Open-Air-Diskussion im Kundgebungsformat mit Rechtsanwalt Martin Heiming und
Rex Osa (Refugees 4 Refugees) u.A. „Wie viel (oder wie wenig) Antisemitismus und Islamfeindlichkeit mit Religion zu tun haben?“ (So, 21.3., 14.30 Uhr, Anmeldung: info@gartenderreligionen-karlsruhe.de, Info-Tel.: 01578/434 45 94, nur bei guter Witterung und wenn die pandemiebedingte Situation es erlaubt) beantwortet die kostenlose Themenführung durch den Garten der Religionen am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost, gegenüber Stuttgarter Str. 59. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
11. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben