Inventa & RendezVino 2016
Stadtleben // Artikel vom 16.03.2016
Ob Garten, Einrichtung oder kompletter Hausbau – die Themenwelten der Lifestylemesse „Inventa“ liefern alljährlich vor dem Frühjahrsputz jede Menge Inspiration rund ums Schönerwohnen.
In Halle 3 werden bei der „Inventa Garden“ Gartenträume Wirklichkeit: Das grüne Herz bilden neun eigens für die Messe kreierte Showgärten, die mit Strandkörben, Kaffeebars und Terrassen auch Orte der Entspannung bieten. Am Preview-Abend (Mi, 16.3.) wird der „Showgarten des Jahres“ von einer Fachjury ausgezeichnet; der Besucherfavorit erhält am Ende den Publikumspreis „Lieblingsgarten“. Außerdem gibt’s Gartenmöbel und -technik, allerlei Zubehör zum Gärtnern, Pflanzen- und Floristikarrangements, Gartenkunst sowie Licht- und Wasserspiele, um die heimische Wohlfühloase noch dekorativer zu machen.
Um energieeffizientes Bauen, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie innovative Heizungs- und Klimasysteme geht es bei der „Inventa Eco Building“, die sich die dm-Arena mit der „Inventa Living“ teilt. Hier stehen komfortable und funktionale Wohnmöbel, Küchen und Wellnessbäder, aber auch Bodenbeläge, Wandgestaltungen und Beleuchtungskonzepte im Fokus. Der exklusive Bereich „Marken & Design“ zeigt Möbel, die sich durch außergewöhnliche Optik und hochwertige Verarbeitung hervortun – wie die von Vitra produzierten Ausstellungsstücke am Stand des Büroraumspezialisten Feederle: Mit seinem zusammenklappbaren System Hack stellt Konstantin Grcic den typischen Arbeitstischen eine experimentelle, unfertig wirkende Ästhetik entgegen, die doch genau auf die Bedürfnisse heutiger Hightech-Firmen zugeschnitten ist, indem sie die konstante Veränderung zum Bauprinzip erklärt. Die neue Crossover-Kollektion Raw Office Edition geht derweil auf Jean Prouvé und den holländischen Modehersteller G-Star Raw zurück, der sämtliche Büros, Konferenzräume und Kantinen seines Amsterdamer Hauptsitzes mit den 70 Jahre alten Entwürfen des französischen Architekten und Designers eingerichtet hat.
Junge Klassiker „Made in KA“ sind dagegen die grafischen Tête-à-Tête-Hocker und seitlich schaukelnden See-Saw-Stühle des Family Tree Shops; die Vintage-Experten Velvet-Point haben Aufgearbeitetes sowie Neuware aus ihrem Oststadt-Showroom dabei. Zentrales Highlight inmitten der „Inventa Living“: die Sonderschau „Design im Wandel der Zeit“. Als Repräsentanten der Gegenwart hat Inneneinrichter Burger die unikaten Sitzmöbel der Manufaktur Freifrau und Massivholzmöbel von Janua ausgesucht. Das historische Augenmerk der Schau gilt dem auch als Wiener Kaffeehausstuhl geläufigen Michael Thonet Stuhl Nr. 14: Wie diese Ikone des Möbeldesigns in Schwung kommt, führen zwei Thonet-Mitarbeiter vor. Außerdem dokumentieren klassische Designs von Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe die Entwicklung der Stahlrohrmöbel und damit einhergehend die Erfindung des Freischwingers durch Mart Stam in den 20er und 30er Jahren. Währenddessen knipst das Lichtplanungsbüro Licht + Planung Artemides 14 Masters’ Pieces an, die zeitlose Meisterwerke großer Designer und Architekten wie Gae Aulenti, Mario Botta, Livio Castiglioni, Enzo Mari, Michele De Lucchi oder Zaha Hadid umfassen. Absolut en vogue sind die auch als Raumteiler einsetzbaren Leuchten des Lighting And Furniture Ateliers Aqua Creations aus Tel Aviv.
In der Aktionshalle eröffnet parallel zur „Inventa“ die Wein- und Genussmesse „RendezVino“ ihr kleines Schlaraffenland aus feinen Tropfen und edlen Delikatessen. Ausgeschenkt werden spannende Weine, Sekte und Brände vor allem von Gütern aus Baden, Württemberg, Rheinhessen, der Pfalz und der Nahe, aber auch aus Frankreich, Italien, Österreich und Argentinien. Die ersten Flaschen des Jahrgangs 2015 in neuer Stilistik stellt das hiesige Staatsweingut vor. Jüngste Kreation aus Durlachs ältester gewerblicher Brennerei: der KA Gin, dessen dominanteste Botanicals Koriander, Muskat, Zimt, Zitrusschalen und Kardamom sind. Auf den Weinführungen quer durch die „RendezVino“ geben Sommeliers und Weinköniginnen zusätzliche Informationen zu den Erzeugnissen und ihren Anbaugebieten. Noch mehr fundiertes Wissen vermitteln erfahrene Kenner wie Guntram Fahrner vom Weinlade am Gutenbergplatz im Rahmen der „RendezVino“-Weinschule. -pat
17.-20.3., Inventa: Do-So 10-18 Uhr; RendezVino: Do-Sa 10-19 Uhr, So 10-18 Uhr, Messe Karlsruhe
www.inventa.info
www.rendezvino.info
www.facebook.com/inventa.messe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Frühlingsfest im Entenseepark
Stadtleben // Artikel vom 17.05.2025
Die Vereine der Interessensgemeinschaft Ettlingen-West feiern ihr „Frühlingsfest im Entenseepark“ mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein.
Weiterlesen … Frühlingsfest im EntenseeparkOpening: Karls-Afterwork 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.05.2025
Der Innenhof der Stadtmitte wird ab Mi, 14.5. wieder zum wöchentlichen Hotspot für alle Afterworker.
Weiterlesen … Opening: Karls-Afterwork 2025Ausgeschlachtet 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.05.2025
Beim zweijährlich stattfindenden Tag der offenen Türen im Kreativpark Alter Schlachthof zeigt der Nutzerverein Ausgeschlachtet, was hier so alles geplant und entworfen, gefilmt und gemalt, behauen und repariert, geröstet und gebacken, genäht und gespukt, geübt und gespielt, erprobt und gekocht, gezeichnet und gerockt, aus- und eingestellt, beraten und unterstützt, gebaut und kreiert wird.
Weiterlesen … Ausgeschlachtet 20256. Oststadt-Hinterhofflohmarkt
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Als erster seiner Art initiiert, geht der „Oststadt-Hinterhofflohmarkt“ in die sechste Runde.
Weiterlesen … 6. Oststadt-Hinterhofflohmarkt32. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 10.05.2025
Über 120 Aussteller präsentieren und verkaufen ihre ausschließlich handgefertigten Werke beim beliebten „Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz“.
Weiterlesen … 32. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzFest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in Spöck
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Mit dem symbolischen Spatenstich am 30.4. fiel der Startschuss für das neue element-i Kinderhaus See-Pferdchen in der Speechastr. 90 in Spöck.
Weiterlesen … Spatenstich für das element-i Kinderhaus See-Pferdchen in SpöckKein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nicht
Stadtleben // Artikel vom 02.05.2025
Es war an einem trüben, wolkenverhangenen Tag am Rande des Schwarzwalds in der Offenburger Fußgängerzone im Mai 2015, als ich von weitem etwas aus einem Bastkörbchen herausragen sah – ein Hund oder ein Bär?
Weiterlesen … Kein Interview mit... Vol. 1: Halbär befragt Martin Wacker, nichtStadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Stadtleben // Artikel vom 01.05.2025
Ein einziges Wort steht über einem aktuellen Wohnungsgesuch: „Dringend!“.
Weiterlesen … Stadtnews: Wohnen, Energie, Mobilität: Karlsruhe ringt mit der Zukunft
Kommentare
Einen Kommentar schreiben