„IT-Trans“ etabliert sich als führende Fachmesse

Stadtleben // Artikel vom 18.02.2012

Die „IT-Trans“ hat sich zur weltweit führenden Informations- und Kommunikationsplattform rund um IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr entwickelt.

Auf der„IT-Trans“ treffen sich unter anderem Entscheider, Geschäftsführer, Einkäufer und IT-Verantwortliche der Betreibergesellschaften im öffentlichen Personenverkehr. 3.132 Teilnehmer, davon 528 Konferenzdelegierte aus rund 50 Nationen, waren vom 15.-17.2. nach Karlsruhe gekommen. Damit konnte die dritte Auflage der internationalen Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr die Besucherzahl von 2010 mehr als verdoppeln.

Jeder zweite Besucher reiste aus dem Ausland an. Darüber hinaus hatten 150 Aussteller aus 23 Ländern ihre neuen Produkte und technischen Entwicklungen in der Fachmesse vorgestellt. Die vermietete Fläche konnte im Vergleich zur Vorveranstaltung, die 2010 im ausgebuchten Karlsruher Kongresszentrum stattfand, sogar mehr als verdoppelt werden.

Auch das Vortragsprogramm der internationalen Konferenz unterstrich die Bedeutung der „IT-Trans“ für die Branche. Themenschwerpunkte waren IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, wie beispielsweise E-Ticketing, elektronische Fahrgastinformationssysteme, Near Field Communication, interoperables Fahrgeldmanagement sowie Sicherheit. Besonderes Augenmerk der Konferenz lag auf der Frage, wie der öffentliche Personenverkehr für junge Menschen attraktiv gemacht werden kann.

Hier zeichnet sich ein Trend zum „Mobility Mix“ ab: Demnach wird der öffentliche Personenverkehr der Zukunft durch eine Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel und Verkehrsträger, beispielsweise E-Bikes, Carsharing, Schiene und Individualverkehr, geprägt sein. Die nächste „IT-Trans“ findet vom 19.-21.2. Februar 2014 in der Messe Karlsruhe statt. -ps/pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL