Karl feiert, nix mehr mit Ruhe

Stadtleben // Artikel vom 18.06.2008

Während der Gemeinderat schon fleißig für den 300. Stadtgeburtstag spart, haben sich Kulturmacher aller Sparten zusammengetan, um auch zum Geburtstag 2008 schon ein pralles Programm zu bieten.

Wäre Karl also nach seinem Schläfchen im Hardtwald erst mit 293 Jahren Verspätung aufgewacht, käme er wohl aus dem Augenreiben gar nicht mehr raus. Ob er sich seine Stadt so erträumte? Stellen wir uns vor, Karl würde von Freitag, 20. Juni bis Sonntag, 22. Juni durch die Fächerstadt schlendern, er würde nicht schlecht staunen über das reichhaltige Kulturprogramm zum "Stadtgeburtstag".

Gut, das Klassikkonzert der Badischen Staatskapelle am Freitag um 19 Uhr auf dem Festplatz käme ihm wohl noch vertraut vor, aber schon das Percussion-Ensemble und die UniBigBand dürften ihn verwirren. Doch lassen wir den Stadtgründer wieder ruhen und begeben uns mit heutigen Pupillen auf Entdeckungsreise. Gefeiert wird unter dem Motto "Treffpunkt Süden" mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Installationen im öffentlichen Raum.

Die Skulpturen am Badischen Staatstheater wie der "Musengaul" von Jürgen Goertz, "Sonne und Mond" von Markus Lüpertz und die "Vitale Form" von Franz Bernhard werden ins rechte Licht gerückt und erläutert (Sa/So je 11/13/17 Uhr). Danach sprechen die Künstler persönlich über ihre Werke, am Sonntag wird z.B. um 14.30 Uhr Markus Lüpertz erwartet. Das Badische Landesmuseum im Schloss widmet sich mit der Sonderausstellung "Volles Risiko! Glücksspiel von der Antike bis heute" der Kulturgeschichte des Spiels um Zufall und Geld, die am "Stadtgeburtstag" übrigens bei freiem Eintritt zu erkunden ist.

In der Ausstellung "SpielArt – Spielerisches in der Kunst" im Regierungspräsidium am Rondellplatz zeigen baden-württembergische Mitglieder des Bundesverbands Bildender Künstler ihre Werke (als Rahmenprogramm der "Special Olym­pics"), einige Originale sind bei einer Tombola zu gewinnen. In der Südstadt öffnen zahlreiche Galerien und Ateliers ihre Türen, und am Festplatz verwandelt sich die Nancyhalle in eine Fußball-Fankurve.

Die Stadt Karlsruhe, das ZKM und die HfG zeigen die Ausstellung "Gib mich die Kirsche!". Insgesamt finden wir: Der bald aus dem Amt scheidende Stadtmarketing-Chef Holger Jagiella und sein Team haben ein in der Tiefe wie Breite spannendes Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur wegen des "City Roomings" der HfG sogar die progressivsten Freigeister zufriedenstellen dürfte. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL