Karlsruhe Tourismus
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2022
Ab Fr, 1.4. können sich Karlsruhe-BesucherInnen wieder auf Stadtrundfahrten im roten Doppeldecker-Bus freuen!
Die beliebte „Hop-On/Hop-Off“-Citytour, bei der die Fahrgäste an Haltestellen nach Belieben ein- oder aussteigen können, kommt diese Saison mit zwei Neuerungen daher: Der Bus hält zusätzlich am Zirkel Höhe Marktplatz direkt an der Tourist-Info, wo man sich Ausflugstipps, Souvenirs oder Karten besorgen kann. Außerdem ist neben Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch und Badisch ein neuer Audioguide abrufbar: Karlsruhe Comedy mit Zeus & Wirby.
Auch Ostermontag (18.4.), Christi Himmelfahrt (26.5.), Pfingstmontag (6.6.), Fronleichnam (16.6.) und am Tag der deutschen Einheit (3.10.) gibt’s Rundfahrten. Mit einem umfassenden Programm aus Bewährtem und Neuem starten die kulinarischen Rundgänge wie die „Braugeschichte(n)“, bei denen nicht nur der Wissensdurst gestillt wird. Dazu kommen historische, kulturelle oder architektonische Themen, bei denen man sich z.B. auf die Spuren des Jugendstils begibt oder erfährt, warum die Bauhaus-Siedlung Dammerstock seinerzeit als „Jammerstock“ verunglimpft wurde.
Auf dem Fahrrad geht’s mit fachkundigen Guides u.a. in die Naturräume oder zum KSC und für alle, die bauliche und historische Highlights der Fächerstadt kompakt kennenlernen wollen, empfehlen sich wochenends die wahlweise auf Englisch gehaltenen „Heimatstadt/Hometown“-Entdeckungstouren. -pat
Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe, Kaiserstr. 72-74, Karlsruhe, 0721/602 00 75 80
www.karlsruhe-erleben.de/stadtfuehrungen-und-rundfahrten
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Styles & Sprizz
Stadtleben // Artikel vom 11.07.2025
Zwischen Marktplatz und Galeria Kaufhof präsentiert die Interessengemeinschaft Marktplatz ihr sommerliches Shopping- und Lifestyle-Event mit entspannten Vibes, stylischer Mode und erfrischenden Drinks und inmitten der Innenstadt.
Weiterlesen … Styles & SprizzVolkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 10.07.2025
Früher Sportgelände – bald Wohnquartier für alle Generationen.
Weiterlesen … Volkswohnung: Tag der offenen Tür im August-Klingler-Areal6. Alfons & Emma Quartiersfest an der Enz
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Beim sechsten Fest des Kreativquartiers an der Enz wird bei Ausstellungen, Performances, Workshops und Musik die Vielfalt zwischen Emma, Alfons-Kern-Turm und der Fakultät für Gestaltung erlebbar.
Weiterlesen … 6. Alfons & Emma Quartiersfest an der EnzEttlinger Musikfestival 2025
Stadtleben // Artikel vom 06.07.2025
Nach 2019 und ’22 verwandelt sich die malerische Ettlinger Altstadt zum dritten Mal in eine große Bühne.
Weiterlesen … Ettlinger Musikfestival 202531. Kultursommer Germersheim
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
„Forever Young?“ lautet das Motto des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ 2025, aus dem Germersheim einen Programmdialog zwischen der Generation der Babyboomer und Zoomer ersonnen hat.
Weiterlesen … 31. Kultursommer GermersheimGrenzenlos Wein 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
Wenn die Bauern- und Winzerschaft Schweigen-Rechtenbach am ersten Juli-Wochenende zum siebten Mal ihr deutsch-französisches Weinevent veranstaltet, präsentieren sich Winzer „hiwwe wie driwwe“ – auf deutschem wie französischem Boden.
Weiterlesen … Grenzenlos Wein 2025Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
Aufgrund des großen Zuspruchs wird der Marktplatz nach 2023 und ’24 erneut zum Umschlagplatz fürs Kunsthandwerk.
Weiterlesen … Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz 2025Flora Momentum
Stadtleben // Artikel vom 05.07.2025
Das Künstlerteam Ato (Hannah Cooke, Jannik Lang & Norina Quinte) hat zum „Fest der Sinne“ Anfang Mai den Stephanplatz vor der Karl-Apotheke in einen lebendigen Erholungsraum verwandelt.
Weiterlesen … Flora Momentum
Kommentare
Einen Kommentar schreiben