Kinder- und Jugendtheatertage
Stadtleben // Artikel vom 19.04.2009
Jeder hat seine eigenen. Wir alle haben gemeinsame. Kein Mensch ist frei davon.
Das Thema der „5. Kinder- und Jugendtheatertage“ am Badischen Staatstheater Karlsruhe im Jahre des Herrn 2009 ist leider gerade erschreckend aktuell: „Angst-Wut-Gewalt“ wird an den Tagen von 21.-24.4. in unterschiedlichster Weise auf die Bühne des Insel-Theaters gebracht.
Für die Kleinen gibt’s Trösterle bei Kummer und Sorgen im Stück „Frau Meier die Amsel“ nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch. Das Gastspiel aus Münster zeigt Frau Meier, die vor lauter Angst, dass ihrer heilen Welt irgendetwas Schlimmes geschehen könnte, am laufenden Kubikmeter Pfefferminztee zur Beruhigung trinken muss und die mit Hilfe einer kleinen Amsel schließlich über sich selbst hinauswächst und fliegen lernt (Mi, 22.4., 10 und 12 Uhr).
Für Kids ab acht Jahre wird das vielfach preisgekrönte Stück „An der Arche um Acht“ von Ulrich Hub wieder aufgeführt, bei dem drei befreundete Pinguine Angst haben, dass einer von ihnen nicht mit darf auf die Arche Noah (Di, 21.4., 11 und 16.30 Uhr, Insel; Lesung des Autors um 15 Uhr im Insel-Café). Um harte Fäuste, hinter denen sich der dicke Looser Albert versteckt, geht es in dem Puppentheaterstück „Sumo“ von Ulrich Zaum.
Die Koproduktion mit dem „Theater Rayo“ ist trotz des heißen Themas eine coole Sache, denn um Puppentheater auch für Kinder ab 10 Jahren attraktiv zu machen, werden die fast lebensgroßen Puppen textlich und musikalisch vom Rapper Sandro de Lorenzo mit HipHop begleitet (Fr, 24.4., 19 Uhr, Uraufführung, Veranstaltungsort: Kirchplatz St. Stephan, Eintritt frei). Zuschauer ab 15 Jahren können in „Gras“von Esther Gerritsen sehen, dass Wut und Gewalt nicht nur auf der körperlichen, sondern durchaus auch auf der sprachlichen Ebene ganz schön fies schmerzen können, und dass die eigene Familie nicht immer Geborgenheit bedeutet (Do, 23.4., 11 Uhr, Insel).
Des Weiteren zeigt das Staatstheater in Kooperation mit dem Heisenberg-Gymnasium in der Insel eine Präsentation mit dem spitzfindigen Titel „Das Wesen (der) Angst“ (24.4., 11 Uhr), der Jugendclub und interkulturelle Clubs des Staatstheaters spielen am gleichen Tag um 17 Uhr Szenen zum Thema, und um 16 Uhr heißt es „Auf die Bretter!“ für die „Wilden Kerle“ der Nebenius- und Gutenbergschule, die unter der Leitung von Theaterpädagoge Rusen Kartaloglu ihre eigenen Bearbeitungen zum Thema „Angst“ darbieten (alle Veranstaltungen am 24.4. bei freiem Eintritt). -tav
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben