Kinemathek vs. Kurbel, Runde zwei
Stadtleben // Artikel vom 15.10.2017
In der Karlsruher Kulturszene rumort es.
Nicht nur, weil das Sandkorn-Theater taumelt. Eine mehr als unrühmliche Rolle spielt dabei BM Oberts Baudezernat, das weder in Sachen Europahalle noch Basketball-Leichtbauhalle für die PSK Lions seinen Job gemacht hat, sich aber sonst munter ins Gastro- und Kulturleben der Stadt einmischt. Notfalls richtet es die Brandschutzlobby… Für erhitzte Gemüter gesorgt hat auch unser Artikel in INKA #130 über die jahrelangen Rechtsstreitigkeiten zwischen der Kinemathek und der ursprünglich zum Fortbestand des kommunalen Kinos gegründeten Kurbel Filmtheater eG, die seit 2010 unter einem Dach im Passagehof ihr jeweiliges Programm fahren.
Wegen Zahlungsrückständen des Kinemathek-Untermieters Kurbel ging es zweimal vor Gericht, wobei man sich im Oktober 2014 in einem Vergleich darauf geeinigt hat, dass die Kurbel über 61.000 Euro ausstehende Monatsmieten an die Kinemathek bezahlt; in einem zweiten Urteil vom Januar 2017 wurde die Kurbel zur Nachzahlung von mehr als 18.000 Euro Betriebskosten verurteilt, die Kinemathek musste knapp 3.000 Euro an die Kurbel geben. Vom Verfahren hatten die beklagte Kurbel 92 Prozent der Kosten zu tragen, die klagende Kinemathek acht Prozent.
Die von uns in der September-Ausgabe zitierten 18.000 Euro aus einem Kinematheks-Brief vom 4.9., der Gemeinderat und Kulturausschuss darüber informiert, dass der bis Ende 2019 laufende Untermietvertrag mit der Kurbel-Kinogenossenschaft gekündigt ist, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung allerdings nicht mehr in genannter Höhe offen, da er hinter den Kulissen bereits mit anderen Beträgen aufgerechnet worden war. Kurz vor der Gemeinderatssitzung am 26.9. adressierte Kurbel-Aufsichtsratsmitglied Walter Kohne dann einen Brief an Kultur-BM Jäger, Gemeinderat und Kulturausschuss.
Das uns vorliegende Schreiben kann man nur als trumpesk bezeichnen, ebenso Kohnes an INKA gerichtete Bitte um „Richtigstellung“ unseres Artikels: Diese „Richtigstellungen“ beziehen sich vornehmlich auf seine Interpretationen – aber das machen andere Fake-Newser ja nicht anders. Wenn man beide Schreiben liest, vermitteln sie eher den Eindruck, nicht die Kurbel habe die Kinemathek durch jahrelang verzögerte Zahlungen an den Rand der Nicht-mehr-Existenz gebracht und finanziell völlig ausgetrocknet, sondern umgekehrt.
Doch Kohnes Gemeinderatsbrief zeigte Wirkung: Die Entscheidung, wenigstens den an Marketingmaßnahmen gebundenen Sperrvermerk über die 20.000 Euro Zuschusserhöhung aus dem Doppelhaushalt für die chronisch unterfinanzierte Kinemathek aufzuheben (eigentlich war ein Mehrfaches errechnet!), wurde erneut vertagt. Mehr als pikant: Im Kulturausschuss sitzt ein wichtiges Mitglied der Kurbel-Genossenschaft: KAL-Stadtrat Lüppo Cramer. In der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz ist es übrigens untersagt, sein Stimmrecht in Eigeninteresse auszuüben. -rw/pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 202550. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit PfitzenmeierStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Mit dem Sommerbeginn sind in Claudia Staudts Boutique wie jedes Jahr im Juli die ersten Kollektionen für den Herbst eingetroffen.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresDie Innenstadt im Hitzestau
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Im Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe erhielt Karlsruhe die rote Karte.
Weiterlesen … Die Innenstadt im HitzestauDie Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden Ast
Stadtleben // Artikel vom 30.07.2025
Bei der Lebensqualität Platz eins, bei der Lebenszufriedenheit seiner Bürger ganz unten.
Weiterlesen … Die Karlsruher: Unglücklich auf dem absteigenden AstCrowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 23.07.2025
Mitte Februar mussten sich Tobias Hengherr und seine Weststadt-Kneipe mit dem augenfälligen Astra-Schild nach rund zehn Jahren aus Rentabilitätsgründen vom Betrieb verabschieden.
Weiterlesen … Crowdfunding: Otto – die kleine Genossenschaftskneipe
Kommentare
Einen Kommentar schreiben