Klenerts

Stadtleben // Artikel vom 03.08.2009

Das Niveau ist hier mindestens so hoch wie der Turmberg und das bei reellen Preisen.

Zur Sommerzeit werden im Klenerts, dem Anlaufpunkt für Besseresser am Fuß der Burganlage, aber nicht nur Gaumenfreuden bereitet. Das zu Jahresbeginn renovierte, wieder gewohnt gelb gestrichene Restaurant mit dem seither cappuccinofarben gehaltenen Nebenzimmer verfügt nämlich über eine große Außenterrasse entlang der alten Burgmauer und ermöglicht einen exponierten Ausblick über Karlsruhe samt Umgebung, für den man auch ohne die sehr gute Bewirtung bezahlen würde.

Vom Schwarzwald über die Vogesen bis zum Pfälzer Wald schweift das Auge und fährt unwillkürlich der Durlacher Allee entlang, die fast schon erhaben ihre Schneise durch die Spalier stehende Stadtbegrünung schlägt. Inmitten des Plateaus plätschert das Wasser aus einem (nachts illuminierten) Quellstein – und dann wird serviert! Die gehobene regionale Küche von Werner Klenert, der mit seiner Frau Anita 1993 das damals noch unter Burghof firmierende Lokal übernommen hat, ist von Feinschmeckern geschätzt und steht für beste badische Gerichte, Wild und Fisch. Auch vegetarische Speisen finden sich auf der mit den Jahreszeiten gehenden Karte.

Dieser Tage neben Salatvarianten gern angerichtet: Pfifferlinge. Die passen mit Rahm- oder Sahnesößchen prima zum Kalbsrückensteak und Kartoffel-Bärlauch-Plätzchen, sind aber ebenso in Kombination mit Semmelknödeln oder Kräuterpfannkuchen zu haben; vielleicht ja umspült von der Sommerweinempfehlung des Hauses, Duc de Foix, dem vollmundig-fruchtigen Rosado aus dem Katalanischen? Ganz gleich, welche Order – Hochgenuss ist inbegriffen. -pat


Klenerts, Reichardtstr. 22, KA-Durlach,
Tel.: 0721/414 59, 11.30-24 Uhr (Küche durchgehend geöffnet bis 22 Uhr), Reservierung empfohlen
www.klenerts.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL