Klimaaktivisten hissen „Hambi bleibt“-Flagge am Schloss

Stadtleben // Artikel vom 05.10.2018

Hambi bleibt

Bürgerlicher Widerstand ist in Baden tief verankert, wie die bis 11.11. laufende „Revolutions“-Ausstellung im Karlsruher Schloss zeigt.

Am vergangenen Sonntagnachmittag brachten Klimaaktivisten am Turm des Karlsruher Schlosses ein Banner mit der Aufschrift „Hambi bleibt“ an, um gegen die Rodung des Hambacher Forstes und den Abriss der darin befindlichen Baumhäuser zu protestieren. Sie folgten damit am dezentralen Aktionstag zum Schutz des Hambacher Forsts dem museumspädagogischen Aufruf „Revolution für AnfängerInnen“, bei dem die Museumsbesucher interaktiv in die Ausstellung einbezogen werden sollen.

Während einige Mitarbeiter des Museums die Performance der bis zu 100 Aktivisten begrüßten, war die Aktion anderen wohl doch ein wenig zu revolutionär: Das weithin sichtbare Banner wurde zügig entfernt, konfisziert und ein Polizeigroßaufgebot gerufen, obwohl die kreative Aktion eigentlich genau dem Konzept entspricht: Im Text zur Ausstellung auf der BLM-Website heißt es am Ende: „Wo begegnet dir Revolution im Alltag? Mach ein Foto und poste es auf Instagram“. Am Sa, 6.10. findet eine Demonstration im Hambacher Forst statt, bei der auch Karlsruher Flagge für eine klimagerechte Welt zeigen wollen. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL



Stadtleben // Tagestipp vom 22.01.2019

Schweigend wollen Bürger aus ganz Karlsruhe gegen die Baupolitik protestieren, wenn dem Gemeinderat der Beschluss zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Wohnen am Fasanengarten westlich der Parkstraße, Karlsruhe – Oststadt" vorgelegt wird.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.01.2019

Für nicht wenige Menschen steht schon lange fest, dass 2019 das Jahr wird, in dem drei kleine Wörter eine große Rolle spielen werden.





Stadtleben // Tagestipp vom 17.01.2019

Nasskalte Wintertage, Dunkelheit und Hochsaison für Schnupfenviren sind drei nicht so angenehme Facetten der gegenwärtigen Jahreszeit.



Stadtleben // Tagestipp vom 16.01.2019

Wohin mit leeren Joghurtbechern, schmutzigen Windeln und vertrockneten Druckerpatronen?





Stadtleben // Tagestipp vom 13.01.2019

Aufgrund gestiegener Beschaffungskosten wurden die Preise für Haushalts- und Wärmestrom im Januar 2019 abermals erhöht.





Stadtleben // Tagestipp vom 23.12.2018

Stadion und Gesang gehört zusammen wie Fußball und Tor.





Stadtleben // Tagestipp vom 21.12.2018

Mit über 40.000 Besuchern war der „Karlsruher Weihnachtscircus“ ein großer Erfolg für die Romanza Circusproduction.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.12.2018

Nach der handgeprägten 3D-Struktur hat die Produktdesignerin und Innenarchitektin Imme Vogel ihre junge Designertaschen-Marke benannt.