Klimahelden gesucht

Stadtleben // Artikel vom 10.02.2020

Die neue Stadtwerke-Kampagne „Klimaheld werden? Kann ich.“ fördert 20 Klimaschutzprojekte mit bis zu 3.000 Euro.

Der Wettbewerb richtet sich an Karlsruher Organisationen, Schulen und Vereine, die sich mit einem bereits laufenden oder für 2020 geplanten Projekt bewerben können. Seit dem 7.1. lassen sich Projekte definieren, beschreiben und auf klima.stadtwerke-karlsruhe.de hochladen. Anregungen und Ideen finden sich dort ebenfalls – sei es eine Solaranlage fürs Vereinsheim, eine neue Heizung für den Kindergarten oder ein nachhaltiger Schulgarten. Wie auch bei der letztjährigen Stadtwerke-Vereins-Kampagne entscheidet die Bevölkerung via Onlinevoting, welche Projekte den Zuschuss erhalten.

Zwischen 24.2. und 16.3. kann jeder täglich für seinen Favoriten abstimmen; das Bewerben ist in dieser Phase weiterhin möglich. Die zehn Klimahelden mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein und starten dann wieder bei Null. Vom 16. bis 19.3. entscheidet sich dann, wie die Platzierung und damit die Förderhöhe ausfällt. Auch wer die letzte Runde verpasst, hat noch Chancen: Eine Stadtwerke-Jury vergibt zehn weitere mit je 1.000 Euro dotierte Sonderpreise für besonders förderungswürdige Projekte. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL