Küchen­geschichte(n) Museumsfest in Ettlingen

Stadtleben // Artikel vom 23.04.2007

Gegessen wurde immer und zu allen Zeiten. Was uns heute das Induktionskochfeld, das war den Urmenschen ihre Feuerstelle.

Was wir mit E 200 aufwärts konservieren, das wurde im Mittelalter durch Salzen, Pökeln oder Räuchern haltbar gemacht. Das Museumsfest in Ettlingen späht in die Töpfe der letzten fünftausend Jahre: Historische Küchenstände, Workshops, Theater, Mitmachaktionen und Vorführungen geben einen Einblick in die Welt der Tischsitten, Küchentechnik und Gerätschaften von der Bronzezeit bis zum 21. Jahrhundert. Dazu spielt das Duo La Musica, Spengler und Drechsler zeigen ihr Handwerk, Gunzi Heil und Marcus Dürr backen im Schlosshof Waffeln, und ab 18 Uhr hält Harald Hurst eine „Genüssliche Lesung". -bes

So, 29.4., 11-19 Uhr, Museum Ettlingen (Schloss)
www.swo.de/museumettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL