Kunsthandwerkerhütte auf dem Christkindlesmarkt 2016

Stadtleben // Artikel vom 15.12.2016

Alle paar Tage wechselt das Angebot der Gemeinschaftshütte gegenüber der Glühweinpyramide, mit der das Marktamt überwiegend regionalen Kreativen eine tolle Plattform für ihre vornehmlich handgefertigten Arbeiten gibt.

Auch wenn das eine oder andere schlecht kommuniziert war, was die Vergabeproblematik der Stände des diesjährigen Marktes betrifft: Ein Punktesystem für die Zulassung der Stände, wie es alle größeren Städte längst praktizieren, kann oder sollte man vielleicht sogar noch rigider aufstellen: In unseren Augen könnte das Marktamt seine Förderung regionaler und grüner Themen wie etwa durch den „Abendmarkt“ auch auf den Weihnachtsmarkt ausweiten.

Denn warum müssen Kinder mit Produkten aus billigstem Industriezucker vollgestopft werden? Warum gibt es fast nur „Speisen“ mit gesundheitsschädlichen Industrieölen, die statt zum „Heiß und Fettig“-Fraß eher als Schmieröl taugen würden? Ein grüner Weihnachtsmarkt – das wäre mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Aber zurück zu den KunsthandwerkerInnen: Von 15. bis 17.12. sind in der Kunsthandwerkerhütte Barbara Rochels Filztaschen zu erwerben, vom 18. bis 20.12. sind Ingeborg Goetz (Schutzengel aus Perlen) und Elmostafa Rahali (Geschenkartikel aus Thujaholz) vertreten, und zum Abschluss (21.-23.12.) präsentiert Elisabeth Bachstädter „Taschen, die glücklich machen“ sowie Gabi Müller-Seng ihren Silber- und Edelsteinschmuck. -rw

Christkindlesmarkt, Kunsthandwerkerhütte, Friedrichsplatz, Karlsruhe, bis 23.12. täglich ab 11 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL