Lametta 2013

Stadtleben // Artikel vom 15.11.2013

Mit dem Umzug von der Fleischmarkthalle ins Tollhaus stellte sich vergangenes Jahr noch die spannende Frage, wie sich die neue „Lametta“ wohl anfühlen würde.

Wärmer jedenfalls, das war schon vorher klar! Und tatsächlich ist es dem Veranstalterkomitee geglückt, den Charme des alternativen Weihnachtsmarkts ins Kulturzentrum hinüberzuretten, wo nun in vierter Auflage Kunst, Design und kreatives Handwerk geboten sind.

Über 60 Aussteller aus Karlsruhe, der Region und ganz Deutschland präsentieren ihre Produkte im goldglitzernde geschmückten großen Saal: „Bleib doch hier!“-Taschen aus Werbeplanen, Tassenlampen und andere Recycling-Kreationen von 2ungrad, Borosi-Glas, Tom Bollers Uhrnikate (neu im Sortiment: Bierdeckeluhren mit originellen Kurzsätzen), Süßigkeiten vom Zuckerbecker und Steinskulpturen von Antje Bessau sowie jede Menge andere Geschenkideen, Einzelstücke und Kleinstserien – allesamt handgefertigt. Dabei wird erstmals auch aus dem Bauchladen verkauft.

Für all jene, die keinen eigenen Stand betreiben wollen oder können, vermietet das vom „Lametta“-Komitee geführte Kommissariat Auslageflächen; im Angebot sind etwa Schauraum-Foto- und Grafillu-Familienkalender, Taschen und Orilampi-Bastelsets von Udo Bögelsack, Papeterie, Stempel und Broschen aus der Hannafaktur oder Keramik von Jutta Becker.

Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Die Kinder werden durch Mitmachaktionen von Seltenschräg und der Werkerei sowie Märchenerzählerinnen bei Laune gehalten; neben diversen DJs sind außerdem Live-Auftritte wie die Feuerperformance von Taan Taan angekündigt und Medienkünstlerin Tanja Schneider verwandelt sich in einen lebenden Kunstdruckautomaten.

Für zwischendurch gibt’s wärmende Suppe, Baguette mit leckeren Aufstrichen, Kaffee, Kuchen, Cocktails, einen rustikalen Glühweinstand im Freien und Kaltgetränke von der „Lametta“-Bar, die an beiden Tagen auch über die Marktzeiten hinaus geöffnet hat. Und damit’s trotz allem noch ein bisschen spannend bleibt, haben die Macher ihre limitierte Wundertüte mit vielen Überraschungen in petto. -pat

Fr, 13.12., 16-22 Uhr; Sa, 14.12., 12-20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
www.lametta-ka.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL