Liebhaberstücke und Kuriositäten

Stadtleben // Artikel vom 12.02.2009

Brauche ich es oder nicht? Die reine Funktionsfrage spielt beim Design nicht immer die entscheidende Rolle.

Manches ist einfach chic und lässt das Herz höher schlagen. Um sich in den heimischen vier Wänden richtig wohlzufühlen, sollte man sich ruhig mal was gönnen. Ideen rund um das Thema hochwertige Wohnkultur gibt es auf der „Inventa – Art Of living/Giardina – Garten & Lifestyle“, die jährlich rund 40.000 Besucher anzieht.

Die „Inventa“ ist auch ein wichtiger Impulsgeber in Sachen innovatives Bauen, Renovieren, Sanieren und Energiesparen. In dem Trendforum „Marktplatz Energie“ werden Vorträge zu aktuellen Themen gehalten. Die Messe wendet sich an Bauherren, Immobilienbesitzer, Mieter und Individualisten, die Wert auf Qualität und Kompetenz legen. Zum sechsten Mal in Folge findet im Rahmen der „Inventa“ die „artundform“, eine Sonderschau für Kunsthandwerk und Design, statt.

Etwa 50 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet und Frankreich präsentieren eine Mischung aus gutem Kunsthandwerk unterschiedlicher Gewerke gepaart mit Arbeiten aus der Bildenden Kunst. Die „artundform“ hält auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen bereit. Wer über die Design-Sonderschau auf der „Inventa“ Karlsruhe schlendert, kann jede Menge pfiffige Sachen entdecken, darunter exquisiten Schmuck, Ölgemälde, Glasschalen oder Lichtobjekte.

Neben skurrilen Dingen wie Katzenmöbeln, Schmuck aus Papier oder individueller Tischkultur gibt es einzig artige badische  Uhren von Schäuble und Söhne, „so individuell wie ihre Träger“ (neben einer Armbanduhr mit badischem Wappen wartet die traditionsreiche Manufaktur auch mit Extremsportuhren oder dem Yacht-Chronographen auf), tolle Taschen, schöne Möbel oder florale Objekte. Abseits der Massenware zeigen ausgesuchte Aussteller ihre Unikate.

Das gut durchdachte Präsentationskonzept macht die etablierte Schau zu einem besonderen Erlebnis. Ein Schwerpunkt liegt diesmal im Textilbereich. Aus Bremen kommt Kirsten Kirchhoff mit ihren „MD 82“ Entwürfen angereist. Sie verführt ihre Kunden durch außergewöhnliche Stoffkombinationen mit kleinen hübschen Details in limitierter Auflage. „Wer einmal so eine Jacke kaufte, der entscheidet sich immer wieder für eines ihrer Produkte“, erzählt Christina Sauer vom artundform Team.

Es seien eben „echte Liebhaberstücke“. Mit „finibini“, ihrem fröhlichen Kindermodelabel (seit kurzem gehören auch bunte Sachen für große Mädchen zur Kollektion), nimmt die Grafikerin Christina Sauer auch selbst an der Messe teil. Teile der „finibini“-Kollektion gibt es nur noch exklusiv bei Events wie eben der „artundform“ oder bei „Kleinschmuck“ (Weststadt) und Apfelschnitz&Naseweis (Eggenstein). -ub

Do-So, 12.-15.2., Messe Karlsruhe, Rheinstetten
www.hinte-messe.de/inventa

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL