Loft & New Housing 2019
Stadtleben // Artikel vom 24.05.2019
Während die INKA-Schaufensteraktion aus der Karlsruher City eine Galerie für „uniKAte + design“ macht, werden die Messehallen für ein Mai-Wochenende zum „Designkaufhaus“.
Denn das sich abzeichnende Aus der Unikatmesse „Eunique“ erhebt die „Loft“ bei ihrer fünften Auflage zur Hauptattraktion: Rund 200 Gestalter und Labels, Professionals wie Hochschulen, aus Baden-Württemberg, ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Ausland zeigen auf 15.000 Quadratmetern in der Aktionshalle, dem Foyer Ost sowie im gesamten Besucherumlauf moderne Gestaltung und innovatives Design in Form von Produkten aus den Bereichen Mode, Accessoires, Wohnen und Lifestyle für Individualisten, Trendsetter und Stilbewusste, wobei der direkte Kontakt mit den Kreativen mit maßgeblich ist.
Wer seinen Kleiderschrank mit ausgefallener Mode aufpeppen möchte, kommt an die Koje des bis 15.6. mit einem Pop-up-Store am Marktplatz in seine Heimatstadt zurückgekehrten Karlsruher Jungdesigners Riaz Dan, der neue Leinenshirts, einen Oversized Crop Top Hoodie sowie Jeans- und Lederjacken dabei hat; weitere Standempfehlungen gehen an die „aufgereihten“ Schmuckstücke der Pforzheimer Goldschmiedin Stefanie Prießnitz, die zusammen mit sechs weiteren Künstlerinnen aus dem Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg an einem Gemeinschaftsstand die neuesten Kreationen präsentiert, und Imme Vogels „Von Rauten“-Designertaschen, die sie auf dem Alten Schlachthof entwirft. Den Kreativpark präsentiert das Karlsruher K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro mit Fokus auf sein neues Festigungs- und Expansionszentrums Fux, womit der Fächerstadt weitere 3.300 Quadratmeter für Kreativunternehmen auf Wachstumskurs zur Verfügung stehen. Doch die „Loft“ ist seit der ersten Auflage 2015 auch dafür bekannt, dass sie mit Events und Lounges für ungezwungen-ausgelassene Stimmung sorgt; und so lädt das „Designkaufhaus“ gleich am ersten Messetag zum „After-Work-Shopping“ bis 21 Uhr.
Umringt von der „Loft“ ist das ins Atrium ziehende parallel laufende „Tiny House Festival“. Als Communitytreffen gibt die zweite Auflage der Messe „New Housing“ einen Einblick in den alternativen Wohntrend und belegt: Wer auf wenigen Quadratmetern lebt, muss nicht auf stylisches Design verzichten! Im Innenhof des Messegeländes finden bis zu 20 Behausungen, Aussteller, Dienstleister und Vereine Platz. Häuschen-Besitzer und -Hersteller, Architekten, Handwerker und Selbstbauer können sich austauschen, Tiny Houses besichtigen und bestellen; eine Bar und Foodtrucks verbreiten Festivalstimmung. Das um Workshops ergänzte und erweiterte Vortragsprogramm auf der Konferenzebene bietet Wissenswertes rund um die kleinen Häuser auf Rädern, etwa Tipps und Tricks zum Selbstbau oder platzsparender Inneneinrichtung.
Ein Highlight passend zum 100. Bauhaus-Jubiläum: die von Van-Bo Le Mentzel entworfene „Wohnmaschine“, eine Werkstattflügel-Miniatur des Dessauer Bauhaus-Gebäudes, mit der neben der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen, das Bauhaus-Vermächtnis auch kritisch betrachtet wird. Das für beide Messen gültige Tagesticket gibt’s online bis 17.5. zum ermäßigten Vorverkaufspreis von zehn Euro. -pat
24.-26.5, Fr 12-21 Uhr, Sa+So, 11-19 Uhr, Messe Karlsruhe, Rheinstetten
www.loft-designkaufhaus.de
www.new-housing.de
Nachricht 972 von 6924
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Designfestival Karlsruhe 2023
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2023
Zum fünften Mal in Folge stellen 80 regionale, nationale und internationale junge Labels, Start-ups und Kreative ihre Neuheiten auf dem „Designfestival“ der Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller vor.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 202328. Töpfer, Künstler und Kultur in Neureut
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2023
Eine Woche vor Ostern versammeln sich rund um die Badnerlandhalle nach drei Jahren Pause wieder TöpferInnen, Künstler und Kunsthandwerker auf einer der schönsten Veranstaltungen für handgearbeitete Artikel aus den Werkstätten und Ateliers der Region.
Weiterlesen … 28. Töpfer, Künstler und Kultur in NeureutTransgender Visibility Day
Stadtleben // Artikel vom 31.03.2023
Die Lebensrealitäten von Trans-, Inter- und nicht-binären Menschen sind oft verborgen.
Weiterlesen … Transgender Visibility DayFrühlingsmarkt für Kunsthandwerk
Stadtleben // Artikel vom 25.03.2023
Der „Kollektiv Liebe“-Kunsthandwerkmarkt geht in die zweite Runde und soll wieder eine Plattform bieten für alle, die sich gerne künstlerisch austoben.
Weiterlesen … Frühlingsmarkt für KunsthandwerkRendezVino 2023
Stadtleben // Artikel vom 24.03.2023
Die 2023 erstmals als eigenständige „Messe für Wein, Genuss und Tasting“ konzipierte „RendezVino“ nimmt die BesucherInnen mit in die Welt der edlen Weine, exquisiten Köstlichkeiten und ausgefallenen Spirituosen.
Weiterlesen … RendezVino 2023Wer denkt er schläft ist wach. Eine Feier für Peter Weibel
Stadtleben // Artikel vom 23.03.2023
Das ZKM-Team und die FreundInnen Peter Weibels aus Kunst und Wissenschaft kommen zu einer Feier zu Ehren seines Lebens und Werks zusammen.
Weiterlesen … Wer denkt er schläft ist wach. Eine Feier für Peter WeibelSlow Walk For Peace & Vortrag zu Antisemitismus und Islamfeindlichkeit
Stadtleben // Artikel vom 23.03.2023
Nein sagen zu jeder Art von Rassismus und Gewalt, gemeinsam ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen und auf das Leid der von Rassismus betroffenen und bedrohten Menschen aufmerksam machen.
Weiterlesen … Slow Walk For Peace & Vortrag zu Antisemitismus und IslamfeindlichkeitInternationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2023
Stadtleben // Artikel vom 20.03.2023
Als die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ (IWgR) vor zehn Jahren das erste Mal in Karlsruhe stattfanden, waren George Floyd und elf Menschen in Hanau noch am Leben.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2023Jubez con Agua
Stadtleben // Artikel vom 18.03.2023
Die „Viva con Agua“-Crew Karlsruhe und das Jubez präsentieren anlässlich des „Weltwassertags“ ein buntes Festival.
Weiterlesen … Jubez con Agua
Einen Kommentar schreiben