Lucky 100 Sommerfestival
Stadtleben // Artikel vom 17.06.2020
Nach drei Monaten viruserzwungener Pause restartet das Tollhaus mit einem zweiwöchigen Sommerfestival.
Unter dem Motto „Neustart“ stehen zehn Veranstaltungstage auf dem Programm, die den derzeitigen Corona-Verordnungen entsprechend jeweils maximal 100 BesucherInnen wieder unterhaltende Livekultur bietet.
Den Auftakt bestreiten Marina & The Kats (Mi, 17.6.), die als „Kleinste Big Band der Welt“ mit ihrem swingenden Vintage-Sound aus Wien anreisen und eine der ersten waren, die im März coronabedingt ihr Tollhaus-Gastspiel hatten absagen müssen. Am Do, 18.6. heißt es „Damenwahl“, wenn Lokalmatadorin Antje Schumacher gleich fünf komische Frauen zu einer spritzigen Comedy-Show lädt. Diesmal hat die stets von ihrer Ukulele begleitete Ulkdame mit Piplies & La Minga zwei Vollblutkomödiantinnen aus Köln, das Münchner Duo Die Puderdosen sowie die Kabarettistin Anny Hartmann zu Gast.
Bereits vor zehn Jahren hieß es am 19.6. „Neustart“, denn damals wurde die Eröffnung des großen Tollhaus-Saals gefeiert. An dieses Ereignis erinnern am Fr, 19.6. zwei einstündige Veranstaltungen, zu denen sich mit den Freiburger Global-Beat-Experten von Äl Jawala und dem niederländischen Akkordeonmagier Servais Haanen Künstler von damals angesagt haben. Der prominenteste davon ist Singer/Songwriter Stoppok (Sa, 20.6.), der auch noch zwei einstündige Solokonzerte gibt.
Zu den weiteren Gästen des „Lucky 100 Sommerfestivals“ zählt neben Musikkabarettist Gunzi Heil (Do, 25.6.) und Musikjournalist Thomas Zimmer (Mi, 24.6.) u.a. auch das Freiburger Quarantäne Quartett, das seit dem Lockdown mit Hinterhof- und Nachbarschaftskonzerten überregionale Beachtung findet. Es spielt am So, 21.6. bei freiem Eintritt zur „Fête de la Musique“ im Tollhaus-Biergarten, der im Juli und August verstärkt in den Fokus rücken wird, wenn das Tollhaus den dann geltenden Verordnungen gemäß mit einem weiteren Festival ein anspruchsvolles Sommerprogramm als Ersatz für das „Zeltival“ anbieten will.
Wirtschaftlich rechnen sich Veranstaltungen in diesem kleinen Rahmen zwar nicht, dennoch bemüht sich das Tollhaus um einen günstigen Eintrittspreis, den man um einen Förderbeitrag aufstocken kann: Im Juni gilt je nach Veranstaltung ein Basispreis von zwölf oder 16 Euro. Wem dies zu viel ist, der zahlt den ermäßigten Preis von neun bzw. zwölf Euro. Und wer das Tollhaus unterstützen möchte, zahlt den Förderpreis von 20 oder 25 Euro.
Spenden kann man unter Angabe der vollständigen Adresse für die Spendenbescheinigung auch auf das Konto bei der Stadtkasse Karlsruhe:
IBAN: DE66 6605 0101 0009 0009 69
Spendennummer 5.7440.000788.4 - Spende für Tollhaus Kultur
-pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad HerrenalbZwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Was passiert, wenn Haushaltszahlen zur Realität werden?
Weiterlesen … Zwischen Rotstift & Realität: Haushaltsberatungen 2026/27Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Nicht nur High-End-Gastronomie wie das Durlacher Sternerestaurant Tawa Yama trudelt, auch das Bio-Fine-Dining-Restaurant Erasmus im Dammerstock ist seit Ende Juni endgültig geschlossen.
Weiterlesen … Gastro-News: Schließungen & Otto Genossenschaftskneipe„Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Stadtleben // Artikel vom 01.08.2025
Die Nummer eins in der Region macht „Sommerfit“.
Weiterlesen … „Sommerfit“ mit Pfitzenmeier
Kommentare
Einen Kommentar schreiben