Ludwigsplatzfest 2013

Stadtleben // Artikel vom 16.08.2013

Was vor 36 Jahren noch Parkplatz war, ist heute einer der Hotspots in Karlsruhes City.

Und zugleich einer der wenigen Plätze der Stadt neben dem Gutenbergplatz, der wirklich von der Bevölkerung angenommen wurde: der Ludwigsplatz. Zur Sommerzeit lässt man sich hier mit Vorliebe im mediterran-flirrigen Ambiente um den neogotischen Weinbrenner-Brunnen von zahlreichen Gastronomen verwöhnen – sei’s als Zwischenstopp auf der Shoppingtour oder ob der Qualitäten als Feiermeile. Restaurants, Bars und Cafés dominieren den nach Großherzog Ludwig I. von Baden benannten Platz.

Dieser bietet je nach Tageszeit sowohl lauschige Ecken (Foto Kiosk: Nicola Waltz); beim Ludwigsplatz-Fest aber lassen es alle Gastronomen gemeinsam krachen (Foto vom „Ludwigsplatzfest“ 2012) und zeigen bei ihrem traditionellen Sommerfest kulinarisch wie musikalisch mit mehreren Livebands Flagge.

Los geht’s dieses Jahr am Fr, 16.8. ab ca. 19 Uhr, Beginn am Sa, 17.8. ist bereits am späten Nachmittag, und am So, 18.8. lockt obendrein von 10 bis 14 Uhr ein Jazzfrühstück mit Liveband. Zahlreiche Gourmet- und Getränkestände ergänzen hierbei das ohnenhin schon üppige Angebot am Ludwigsplatz. -rw/-pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL