Majolika: Fazit nach Besuch
Stadtleben // Artikel vom 01.12.2023
Wir wollten uns noch mal selbst ein Bild machen und nutzten den Majolika-Sonderverkauf im November, um ein paar Geschenke auszugucken.
Dazu kam es aber leider nicht: „Das ist Herr Waltz von INKA“, stellte uns die langjährige künstlerische Leiterin der Majolika einem Herrn vor, der wiederum, ohne überhaupt seinen Namen zu nennen, sofort zum Thema kam: „Wir haben Ihnen eine Anzeige bezahlt, Sie werden jetzt nicht gleich wieder über Gröner einen Text bringen.“
Der Herr entpuppte sich nach ausgiebigem verbalem Schlagabtausch – vom C-Areal wollte er gar keine Kenntnis haben – als einer von zwei der von Gröner eingesetzten „Verwalter“ namens Gunar Wähner aus Chemnitz. Auf der Visitenkarte steht „Managementberatung, Coaching, Projektmanagement, Workshops, Moderation“. Wie zu hören war, geht es nur um Immoverwertung. Sich für lachhafte 50.000 Euro die Eintrittskarte für das wohl schönste Grundstück in städtischem Besitz zu sichern, bei einer angepeilten jährlichen Mieteinnahme von einer Mio. (derzeit sollen es rund 200.000 Euro sein) – das muss Gröner an seine Anfänge in Leipzig erinnert haben, wo man ja ganze Straßenzüge für symbolische Summen einfach geschenkt bekam, weil sie angeblich niemand wollte.
Zu hören war was von einer Erbpacht von einer Mio. Für 100 Jahre. Mieteinnahmen von Gröner: zwei Mio. Pro Jahr. Noch Fragen zum „Deal“? Ja. Angeblich wurde ihm die Immobilie „versprochen“. Und das kann ja im Grunde nur einer gewesen sein... Derweil liegt mit dem C-Areal ein anderes großes und für die Stadt wichtiges Gröner-Bauprojekt seit Monaten brach.
Hohe Zinsen und Baupreise verzögerten den Bau der Wohnungen, hieß es zur Begründung aus dem Unternehmen. Der Karlsruher Bauunternehmer, KSC-Vize und Gröner-Partner Martin Müller sagte gegenüber den BNN, sich um städtische Zuschüsse für den Immobilienkonzern bemühen zu wollen. Gleichzeitig kündigte der derzeitige Gröner-Finanzvorstand seinen Rückzug aus dem Gröner-Konzern im kommenden Jahr an. -rw/fk
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben