Martin Kemminer – (Innen-)Architekt

Stadtleben // Artikel vom 25.10.2010

„Der Mensch hat drei Häute: seine eigene, seine Kleidung und seine Behausung“, sagte einst Friedensreich Hundertwasser.

Die Ausgestaltung der dritten Haut ist die Aufgabe von Martin Kemminer, der Innenarchitektur und Architektur in Karlsruhe und Detmold studiert hat. Er weiß beide Bereiche zu kombinieren und Synergien zu nutzen – das ist praktisch vor allem, wo es um Lösungen im Gesamtzusammenhang geht.

Ein individuelles Konzept in Übereinkunft mit den Bedürfnissen des jeweiligen Bauherren ist für Kemminer das A und O am Bau: Gemeinsam mit dem Auftraggeber betreut er das Projekt vom Entwurf über den Antrag, die Bauleitung und Kostenkontrolle bis zur Freigabe.

Geplant werden zeitgenössische Architektur und Interieurs, Ladenbau, Büroeinrichtungen oder Bäder und Küchen; ein weiterer Schwerpunkt ist die denkmalgerechte Sanierung von historischen Gebäuden. In den Nachbardisziplinen wie Licht- und Gartenplanung, Möbel- und Büroeinrichtung arbeitet das Team mit regionalen Unternehmen wie Licht+Partner oder burger Inneneinrichtung zusammen.

Seit gut einem Jahr befindet sich das Architekturbüro in Grünwinkel, integriert in Kemminers Wohnhaus. Zu wechselnden Kunstausstellungen, den „Eiswiesen Dialogen“, stehen die Räume Besuchern offen – noch bis 31.10. sind hier Werke der Hamburger Bildhauerin und Malerin Anna Mandel zu sehen (Mo/Di 10-19 Uhr und nach Absprache). -bes


Dipl. Ing. Martin Kemminer, Freier Architekt und Innenarchitekt, Auf den Eiswiesen 10, 76185 Grünwinkel, Tel.: 0721/37 54 86, Fax 384 30 74
www.kemminer-architektur.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL