Mobile Mitmach-Manege

Stadtleben // Artikel vom 05.11.2010

Die Kunst des Jonglierens ist annähernd 4.000 Jahre alt.

Schon die alten Ägypter, Römer und Azteken griffen zu Jojo, Poi und Diabolo. Die Geschichte von Henrys Dreirad-Zirkus dagegen ist noch jung: Der fahrbare Dreirad-Zirkus entstand 2008 im Zuge der Europäischen Jonglier-Convention und dem Jahr der Zirkus- und Bewegungskünste in der Fächerstadt. Bei dem weltgrößten Festival seiner Art tourte ein Team von Jongleuren unter dem Motto „Hundert Tage Dreirad-Zirkus“ durch Karlsruhe, sorgte für viel Aufsehen und scharte schnell eine kleine Fangemeinde um sich.

Bald war klar, dass es nicht bei hundert Tagen bleiben würde. Inzwischen ist das Projekt von Henrys Aktivladen zur mobilen Jonglierschule geworden und zum  Beweis, dass Schule echt Spaß machen kann. Denn Jonglieren lernen kann jeder, der bis drei zählen kann. Ganz nebenbei schult Jonglieren Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, baut Stress ab und schafft Freiräume zum Ausprobieren und Improvisieren.

Unter fachkundiger Anleitung bringt Henrys Dreirad-Zirkus kleine und große Gaukler zum Staunen über die eigenen Fähigkeiten. Das Dreirad und seine Jongleure rollen unter dem Motto „Spielen, Jonglieren, Spaß haben“ zu jedem Ort, an den sie gerufen werden. Dabei bewegt sich das Gefährt umweltfreundlich dank Pedalantrieb.

Auf seiner Frontladefläche findet sich alles, was eine fahrbare Jonglierschule für Schüler jeden Alters braucht: Tücher, Bälle, Teller, Diabolos, Jojos, Keulen und vieles mehr. Die mobile Mitmach-Manege macht u.a. in Kindergärten, Schulen, Freibädern, Straßenfesten, Parks oder Firmen Station. Mitten in der Stadt oder außerhalb. Mit viel Platz oder auf beengtem Raum, drinnen oder draußen. Ein echter Mitmacher eben. -fb

Henrys Dreirad-Zirkus, c/o Jörg Schück, Tel.: 0151/41 60 99 58, E-Mail: dreiradzirkus@email.de
www.henrys-online.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL