Mode- und Schmuck-Event im Rheinhafen

Stadtleben // Artikel vom 08.12.2007

Jonathan „Joe“ Johnson zählt zu den bes­ten Karlsruher DJs, er ist Musiker, Sänger und Veranstalter – aktuell ist ein Festival im Badischen Kunstverein in Planung – und aus dem Karlsruher Nachtleben nicht wegzudenken.

Nicht viele allerdings wissen, dass er hauptberuflich Schmuck designt: Der prämierte Goldschmiedemeister ist in den letzten Monaten mehr und mehr national wie international präsent: Er fertigt sehr edle Manschettenknöpfe für sein eigenes Label Johnson & Gastell, welche im Berliner Edel-Store „Quartier 206“ verkauft werden. Daneben kooperiert er mit dem Hamburger In-Designer Herr von Eden, dessen Anzüge zum Beispiel Jan Delay & Band tragen.

In den Eden-Shops in Hamburg, Berlin, München und Köln sind Johnsons Herr-von-Eden-Manschettenknopf-Paare ab 150 Euro zu haben. Auch fertigt er insbesondere für die Hamburger „Hanseplatte“ „Glaube-Liebe-Hoffnung“- Anhänger, die das Seemannsmotto via stilisierter Handgranaten, verwelkter Blätter und einer Meerjungfrau mit Anker umsetzen. Johnson zählt Musiker wie Rocko Schamoni und Bobby Conn sowie dessen Frau zu seinen Kunden, für die er ein Einhorn aus Elfenbein kreierte. Womit  wir bei seinem Lieblingsprojekt sind: Seit drei Jahren arbeitet der Goldschmied an einem Schmuck-Musik-CD-Projekt.

Für seine Lieb­lingskünstler wie Conn, Schamoni, Mark Stewart, Adam Sky (Adamski), DJ Phono, Angie Reed oder die Karlsruher Ame fertigt er Schmuckpreziosen, im Gegenzug bekommt er exklusive Songs für sein CD-Projekt. Mit Angie Reed arbeitet er an einer neuen Schmuckkollektion, die 2008 in Hamburg und Berlin vorgestellt wird.  

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Gemeinsam mit dem Label „Karasu“ der Schneiderin Marina Alexandrowna werden am 8.12. ausgewählte Arbeiten ihrer neuen Kollektionen vorgestellt. Zusammen mit dem Fotografen Sebastian Heck wird als Präsentationsfläche die Situation eines Modeshootings geschaffen, bei dem sechs schwarze Abendkleider die Kulisse für Johnsons Schmuck (oder umgekehrt) geben. Den visuellen Hintergrund bildet der rohe Charme der Industrie-Architektur des Karlsruher Rheinhafens. -rw

www.jonathan-b-johnson.com
www.myspace.com/grafjonathan
www.johnson-gastell.com
www.marina-alexandrowna.de
Sa, 8.12., Empfang/Beginn 19 Uhr, Handwerkerhof im Rheinhafen, Nördliche Uferstraße 4-6

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL