Museumsfest 2016
Stadtleben // Artikel vom 04.06.2016
Wenn Häuptling Tanzender Bär auf die Bleichgesichter trifft, wenn die Colts rauchen, der Geruch nach Pferden, Leder und Schweiß in der Luft hängt, die Trommeln schlagen – dann ist Wildwest-Feeling auch im Westen der Republik garantiert!
Das diesjährige Museumsfest steht ganz unter dem Motto von „Cowboys und Indianern“ und entführt die Besucher mit rasanten Stunt-Shows, Tanz- und Theateraufführungen, Workshops, Lesungen und Musikdarbietungen in die raue Realität des Wilden Westens. Die zugehörige Ausstellung geht vom speziell deutschen, eher spielerischen Blickwinkel aus, der sicher auch geprägt wurde von den fantastischen Erzählungen Karl Mays, die dieser nie selbst erlebt hatte (was er aber dennoch glaubhaft einer breiten Leserschaft versichern konnte).
Eine „American History Parade“ haucht seinen Helden Winnetou, Old Shatterhand und Billy the Kid Leben ein – wer ein entsprechendes Kostüm im Schrank hat, ist eingeladen, daran teilzunehmen (Sa, 19.30 Uhr und So, 17.45 Uhr, Schlosshof). Im Außenbereich des Karlsruher Schlosses sorgen ein Indianerdorf und eine Westernstadt dafür, dass die barocke Kulisse rasch in den Hintergrund rückt angesichts der gebotenen Möglichkeiten: Wie man mit Feuerstein und Speerschleuder umgeht, wie Leder gegerbt wird, wie man einen Räucherofen selbst baut und wie „echt indianisch“ getrommelt wird, lässt sich in Kurz-Workshops erfahren.
Eines der Highlights ist dabei sicher die Aufführung einer „indianischen Freiheitsdressur“ von Kaja Florence Wild und Karin Hoch: Beide sind aus dem Fernsehen bekannte Filmtier-Trainerinnen, die ihre in „Bibi & Tina“, „Ostwind“ oder dem „Tatort“ angewendeten Tricks dem Publikum vermitteln (Sa, 17.15 und So, 15.45 Uhr, Westernstadt). Den Auftakt (und Abschluss) zu den beiden Tagen macht jeweils eine rasant-humorvolle Stunt-Show, bei der mit Knall und Pulverdampf auf dem Rücken der Pferde spektakuläre Tricks gezeigt werden (Sa, 13.30, 18.30 und 22 Uhr; So, 12.30 und 19.30 Uhr, Westernstadt).
Sa+So, 4.+5.6., ab 13 bzw. 11 Uhr, Schloss Karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“
Stadtleben // Artikel vom 12.07.2025
Projektleiterin Julia Stucky im INKA-Interview.
Weiterlesen … 20 Jahre „24-Stunden-Lauf für Kinderrechte“Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9
Stadtleben // Artikel vom 29.06.2025
Für ihre im Hackerei-Biergarten statt im Minestrone angesetzte „Daydrinking Edition“ mit Pfälzer Brotzeit haben die „drei weinverrückten Vögel“ Joe Schmelz, Prinz Perlage und Heribert Bodensatz zwei Koryphäen vom Weingut Marie Adler aus Leistadt geladen.
Weiterlesen … Schmelz, Perlage & Bodensatz: Weinprobe #9Neueröffnung: Romy Slow Living
Stadtleben // Artikel vom 26.06.2025
Im November beendete Karlsruhes „Slow Living“-Koryphäe die zwölfjährige Ära ihres RRCC.
Weiterlesen … Neueröffnung: Romy Slow Living30 Jahre Querfunk
Stadtleben // Artikel vom 21.06.2025
Am 17.6.1995 ging das Freie Karlsruher Radio Querfunk zum ersten Mal on Air.
Weiterlesen … 30 Jahre Querfunk40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“
Stadtleben // Artikel vom 20.06.2025
Seit 1985 wird zur Fronleichnamswoche Kunst, Musik und Genuss im Wilhelmshof gefeiert.
Weiterlesen … 40 Jahre „Kulturlese im Wilhelmshof“Ausflugsmöglichkeiten mit der ganzen Familie in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 16.06.2025
Wer einen Ausflug mit der ganzen Familie plant, achtet stets darauf, dass das Ausflugsziel auch für Kinder attraktiv ist.
Weiterlesen … Ausflugsmöglichkeiten mit der ganzen Familie in KarlsruheDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 14.06.2025
Beim ersten Karlsruher Dragwettbewerb buhlen fünf Artists um die Publikumsgunst und ein Preisgeld von 150 Euro.
Weiterlesen … Drag-ClashDIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem Ordnungsamt
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Open-Air-Partys auf Parkdecks, Pop-up-Konzerte in Tunnelanlagen oder Guerillalesungen am Flussufer – Karlsruhe ist voll von ungenutzten Bühnen.
Weiterlesen … DIY-Events: Wie du im öffentlichen Raum kreativ bleibst – ohne Stress mit dem OrdnungsamtKoffein trifft Kreativität – Wie Karlsruhes Kreativszene beim Kaffee ihre besten Ideen hat
Stadtleben // Artikel vom 13.06.2025
Zwischen Co-Working-Spaces, Ateliers und urbaner Street Art dampft in Karlsruhe nicht nur die Inspiration – sondern auch die Kaffeetasse.
Weiterlesen … Koffein trifft Kreativität – Wie Karlsruhes Kreativszene beim Kaffee ihre besten Ideen hat
Kommentare
Einen Kommentar schreiben