Musiksommer Altensteig 2015
Stadtleben // Artikel vom 15.07.2015
In Altensteig verbindet der Musiksommer die Musik vor Ort mit Gästen von internationalem Format.
Regionale Musikschulen, Kapellen, Chöre und Orchester gestalten das Programm genauso mit wie die geladenen Profis. Die geben in Workshops ihr Wissen und Können weiter – was in Abschlusskonzerten am Sa, 18.7. (Songwriting/Komposition, 20 Uhr, Café-Bar Wohnzimmer), So, 19.7. (Bigband-Matinee, 11 Uhr, Stadtgarten), So, 26.7. („Neue Alte Musik“, 16 Uhr, Wandelkonzert, s.u.) und Sa, 25.7. (Orchester mit Beethovens 3. Sinfonie und dem 3. Klavierkonzert, 20 Uhr, Bürgerhaus) mündet. Der Musiksommer eröffnet mit dem Konzert des Jugendsinfonieorchesters und des Kammerorchesters Altensteig und Gershwins „Rhapsody in Blue“ sowie der 9. Sinfonie von Dvořák (Mi, 15.7., 19.30 Uhr, Markgrafenhalle).
Es folgen die drei Bayern von „d’Housemusi“ mit ihrem musikalisch-kabarettistischen Programm „So is hoid“ (Fr, 17.7., 20 Uhr, Gaststätte Bäck Schwarz). Posaunenchöre geben ein Open-Air-Platzkonzert auf dem Rathausplatz (Sa, 18.7., 11 Uhr) und die Tobias Becker Bigband bespielt das Bürgerhaus am So, 19.7. um 19.30 Uhr.
Kammermusik von Telemann erfüllt die Remigiuskirche am Do, 23.7. um 19.30 Uhr, und das Wandelkonzert am So, 26.7. durch die Altstadt mit verschiedenen Ensembles sowie das Landesjugendbarockorchester mit der Christophorus-Kantorei und Niccolò Jommellis Requiem beschließen den Musiksommer im idyllischen Schwarzwaldstädtchen. -fd
Mi-So, 15.-26.7., Altensteig
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 2025Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2025
Holger Neinhaus tritt als neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Nachfolge von Helga Huskamp an, die Ende März vom ZKM zur Kunsthalle Hamburg gewechselt ist.
Weiterlesen … Holger Neinhaus neuer Interimsgeschäftsführer am ZKM30. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNeueröffnung nach Umzug: El Corazón
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Die als Karlsruher Genussmeile bekannte Südliche Waldstraße wird um ein Highlight für Feinschmecker und Spirituosenliebhaber reicher.
Weiterlesen … Neueröffnung nach Umzug: El CorazónNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & Accessoires
Kommentare
Einen Kommentar schreiben