Nachruf: Nora Szech
Stadtleben // Artikel vom 29.09.2023
Am 16.8. starb die junge Karlsruher KIT-Professorin und Ökonomiejournalistin Nora Szech, die zum Thema „Markt und Moral“ forschte und Sängerin und Gitarristin der Indieband Kitty Wu war.
Sie wurde nur 43 Jahre alt, die Todesursache ist unbekannt. Ein weiterer schwerer Verlust für die Geisteswelt der Stadt. Laut eigenen LinkedIn-Einträgen litt sie an einer unheilbaren schmerzhaften Erbkrankheit.
Über 2.100 Einträge in den vergangenen sieben Monaten im „Economics Job Market Rumors“-Forum, die zusätzlich auf schwere „Me too“-Zustände hindeuten, können das Drama nur erahnen lassen, das sich abgespielt hat. Nachdem in der SZ ihre kleine Todesanzeige veröffentlicht wurde, hagelte es (inter-)nationale Nachrufe, aber in der SZ selbst, für die sie lange journalistisch tätig war, stand kein Wort zu ihrem Tod. Patrick Wurster und ich trafen sie 2018 im Vorfeld unserer ersten „Super INKA“-Ausgabe für ein längeres Gespräch im Café Palaver. Ruhe in Frieden.
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben