Neuer Markt in Knielingen: Endlich „ä bissele mehr“!

Stadtleben // Artikel vom 12.06.2012

Wochenmärkte sind dazu da, den täglichen Bedarf an Obst, Gemüse u.ä. fußläufig decken zu können.

Das war in Knielingen bislang nur samstags möglich. Das Angebot war überschaubar. Sehr. So gesehen hat sich die Lage für die Knielinger, die zahlenmäßig durch die Urbanisierung des Konversionsgeländes enorm gewachsen sind, gewaltig gebessert. Jetzt gibt es, neben dem samstäglichen Markt auf dem Elsässer Platz im Zentrum, eine weitere Einkaufsmöglichkeit mit ein klein wenig südländischem Flair.

Denn Markt ist jetzt einmal mehr: Freitags von 14-18.30 Uhr gehen frisches Gemüse, Obst und Spezialitäten aus diversen Ländern über die Stände. Frische Blumen gibt es zusätzlich. Den Samstags-Markt tangiert das nicht; er bleibt, was und wie er war. Voraussetzung für die bessere Versorgung der Knielinger war die Umgestaltung des Elsässer Platzes. Da haben Marktamt, Gartenbauamt und VBK ordentlich an einem Strang gezogen (und Geld in die Hand genommen: 700.000 Euro, ohne die Kosten für die Haltestelle). Und dazu noch in eine Richtung.

Sicher ist: Der Platz direkt an der Haltestelle „Herweghstraße“ ist nach dem Umbau deutlich attraktiver geworden. Neue Leuchtkörper (mit einer Reminiszenz an die 60er-Jahre) in Form der überdimensionalen Sofa-Lampe und ein frischer Pflasterbelag sorgen für eine angenehme Atmosphäre. „Es hat ewig lange gedauert, jetzt endlich hat es geklappt“, so Ursula Hellmann vom Bürgerverein Knielingen, der sich zusammen mit SPD-Stadträtin Ute Müllerschön für die Erweiterung des Knielinger Wochenmarktes lange Zeit stark gemacht hat.

Auf dem Elsässer Platz gibt es künftig freitags fünf Stände (unabhängig vom samstäglichen Angebot). „Mehr können es durchaus werden“, sagt Marktamtsleiter Armin Baumbusch, „man wird sehen.“ Metermäßig größter Anbieter ist Axel Seitz aus Dettenheim. Saisonales Gemüse aus der Region, dazu eine große Auswahl an Obst, das eben gerade in der Hardt auf dem Höhepunkt ist, dazu eine kleine Auswahl der schönsten Blumen – das erwartet die Besucher und Kunden. Ansprechend präsentiert, versteht sich. Tagesfrisch, versteht sich auch. Eben genau so, wie empfindliches Obst, knackiges Gemüse und duftende Blumen sein sollten.

Axel Seitz und seinen engagierten Mitarbeitern sind das kulinarische Wohl und die Gesundheit der Knielinger ein Herzensanliegen. Gleiches gilt für Schlemmer Rudi, der Spezialitäten aus Tirol – und da gibt es bekanntlich hervorragende Würste und diverse Wurzen, wunderbaren Schinken, unvergleichlichen Käse –, aber auch frisches Holzofenbrot bereithält. Wer es eher mediterran mag, speziell mit leckeren und appetitanregenden Happen aus der türkischen Küche, wird bei Feinkost Ayilmaz freitags fündig.

Künftig wird noch Hühner-Fred mit seinem beliebten Brathähnchengrill präsent sein (auch zum Mitnehmen für den zweiten Hunger zwischendurch). Und – wie das sich für einen Freitag so gehört – es wird auch fangfrischer Fisch angeboten: Brian Hähnle bringt ihn auf den Elsässer Platz. „Da war’s auch Zeit“, kommentiert eine sehr bekannte Knielingerin (die nicht genannt werden will): „Endlich hemmer ä bissele mehr!“ -hs

Wochenmarkt Knielingen, Elsässer Platz, freitags 14-18.30 Uhr, samstags 7.30-14 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL