Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025

Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Einer privaten Initiative um Investor und Architekt Wolfram Pfaus ist es zu verdanken, dass nun in der Alten Güterhalle beim Bahnhof der neue Kulturschuppen Sulzfeld eröffnet werden kann. 1879 im Eisenlohr-Stil erbaut, nun aufwendig renoviert und vergrößert, wird das denkmalgeschützte Gebäude mit seinen 140 Quadratmetern zum Dreisparten-„Haus für Kunst, Musik & Weinevents“: Neben den Ausstellungen des Kulturkreises sind ab Oktober unter der künstlerischen Leitung von Kulturmanagerin Felicitas Pfaus regelmäßig klassische Konzerte international renommierter Künstler geboten. Der Weinkult Sulzfeld Cuvée, bislang mit einem mobilen Ausschankwagen unterwegs, ergänzt das Angebot durch Veranstaltungen rund um regionale Weine.
Bei seiner Premierenausstellung im neuen Domizil präsentiert der Kulturkreis Sulzfeld (wie gehabt traditionell am Kerwesonntag) unterm Titel „Mensch – Raum – Zeit“ Skulpturen des seit 1969 international aktiven und 2024 gestorbenen Güglinger Bildhauers Gunther Stilling (21.9.-12.10.). Er studierte an der Kunstakademie Stuttgart bei Rudolf Hoflehner, einem abstrakten Stahlbildhauer, der ihn in Arbeitshaltung und Schaffen geprägt hat. Stillings Werke, die den in Ordnungs-, Macht- und Gewaltgefüge eingebundenen Menschen (etwa als „African King“ wie auf dem aktuellen „INKA Regio“-Cover) und seine aus sich heraus bedrohte Existenz zeigen, sind bereits zur Kulturschuppen-Eröffnung am Do, 11. (nur geladene Gäste) und Fr, 12.9. (Tag der offenen Tür) zu sehen. Aufbau, Zerstörung durch Fragmentierung, Neuaufbau und Verflechtung durch Neukomposition, Konstruktion, Dekonstruktion und erneutes Zusammensetzen – so legt er komplexe Beziehungsgeflechte frei. Eines von Stillings Arbeitsprinzipien wird im Spätwerk besonders deutlich: der Rückgriff auf Geschichte und Mythologie, um damit Stellung zum Gegenwärtigen zu nehmen. Die intensive Beschäftigung mit der griechisch-römischen Antike und der italienischen Renaissance, aber auch Manierismus und Barock haben dabei ihre Spuren hinterlassen. Am Vernissage-Abend erklingt das Abschlusskonzert des „Becoming“-Kurses für Bläser und Pauke aus dem Akademieprogramm „Balthasar Nova“ des renommierten Freiburger Balthasar-Neumann-Ensembles mit Werken der Klassik (So, 21.9., 18 Uhr).
Bewerbungen von freischaffenden akademisch ausgebildeten Künstlern mit Fokus auf junger Kunst und der regionalen Szene sind beim Kulturkreis übrigens gerne gesehen! Dessen nicht minder ambitioniertes musikalisches Programm geht derweil nach wie vor im Bürgerhauskeller über die Bühne (nächste Termine u.a. Summerfield Bluesband: Fr, 17.10.; Miri In The Green: Fr, 7.11.; Mon Mari et Moi: Fr, 28.11., 20.30 Uhr), wobei größere Konzerte künftig im Kulturschuppen Platz finden. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt Karlsruhe 2025Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher ErstwohnsitzkampagneMarktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025
Stadtleben // Artikel vom 29.08.2025
Das Ettlinger Marktfest gilt seit Langem als Highlight im regionalen Open-Air-Kalender.
Weiterlesen … Marktfest Ettlingen & Kunsthandwerkermarkt 2025Schlosslichtspiele 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.08.2025
Ihr Medienkunstspektakel mit globaler Strahlkraft feiert Deutschlands erste und einzige Unesco City Of Media Arts seit 2015.
Weiterlesen … Schlosslichtspiele 2025Radkurier: Medikamentenversorgung bei Sommerhitze
Stadtleben // Artikel vom 07.08.2025
Die Karlsruher Radkuriere liefern täglich für Apotheken Medikamente aus, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihre Bestellung nicht selbst abholen können.
Weiterlesen … Radkurier: Medikamentenversorgung bei SommerhitzeDer unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 06.08.2025
Tief unter den Straßen der Fächerstadt Karlsruhe erstreckt sich ein faszinierendes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und technischen Anlagen.
Weiterlesen … Der unsichtbare Alltag unter der Stadt: Rohre, Kanalisation & Co. in Karlsruhe50. Klosterfest Bad Herrenalb
Stadtleben // Artikel vom 02.08.2025
Kulinarische Bummelmeile, Mittelalterdorf, Kunsthandwerk, Kinderspielmobil, Livemusik u.v.m. – das traditionsreiche „Klosterfest“ in Bad Herrenalb bietet auch im 50. Jahr seines Bestehens ein facettenreiches Programm.
Weiterlesen … 50. Klosterfest Bad Herrenalb
Kommentare
Einen Kommentar schreiben