Neueröffnung nach Umzug: Atelier Hexenstich
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2020
Nach zehn Jahren in der Handwerkstatt Kunstoff verlässt Bernadette Rupp die östliche Kaiserstraße und bezieht mit ihrem Meisteratelier Hexenstich neue Räume in der Innenstadt West.
Eine große Schaufensterfront gibt Einblick in die am 1.9. eröffnete Ladenwerkstatt, wo sich das nachhaltige Angebot rund um maßgeschneiderte und aufgewertete Mode deutlich ausweitet: Brautkleider werden neuerdings auf Kommission angenommen und secondhand verkauft. Den für Junggesellinnenabschiede, aber auch Geburtstage oder Betriebsausflüge geeigneten privaten Kleidertausch-Abend oder einen der Kurse kann man inkl. Verköstigung und DJ gleich dazubuchen.
Öffentliche Partys gibt’s vorerst nicht, dafür kann in der Tauschbar mit Bons, die nun gegen einen Unkostenbeitrag von drei Euro erhältlich sind, zu den Öffnungszeiten gewaschene und intakte Damen-, Herren- und Kinderbekleidung den Besitzer wechseln. Ihre Näh- und Wäschepflegekurse ergänzt Bernadette Rupp um eine Nähmaschineneinführung sowie Schnitt-, Kinder-Ferien- und Taschennähkurse, die man allesamt einzeln wie auch in der Gruppe belegen kann.
Neu ist der Verkauf gebrauchter Nähmaschinen samt Reparaturannahme sowie der Scherenschleifservice. Und gelegentlich wird das Schau- zum Showfenster, wenn sich Kunsthandwerker, Musiker und andere Künstler auf der Pop-up-Bühne präsentieren. Programm gibt’s bereits während der Re-Opening-Woche (Di-Sa, 1.-5.9., 10-18 Uhr), die Infos zeitnah im Web. -pat
Di, 1.9., Kaiserstr. 243, Karlsruhe, Tel.: 0721/84 96 87, Mobil: 0179/404 51 05, Di-Sa 10-18 Uhr
www.atelier-hexenstich.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben