Oberländer Weinstube mit neuem Küchenchef
Stadtleben // Artikel vom 25.05.2012
Die Oberländer Weinstube ist nicht nur der Inbegriff hochklassiger Karlsruher Küche.
Sie verfügt auch über eine der imposantesten Weinkarten Deutschlands. Das junggebliebene Traditionshaus wird bereits in dritter Generation von der Familie Rinderspacher geführt und verfügt seit Langem über einen Michelinstern. Der uralte Kachelofen unterstreicht die romantische Atmosphäre des historisch erhaltenen Restaurants, in dem man unter einer prächtig bemalten, restaurierten Holzdecke von 1918 speisen kann.
An warmen Tagen ist zudem die lauschige Gartenterrasse geöffnet, eine idyllische grüne Oase inmitten der City. Mit dem 32-jährigen Axel Krause fand Patron Peter Rinderspacher nun einen engagierten neuen Küchenchef und Sternekoch, der das Motto des Hauses „Innovation trifft Tradition“ perfekt hochhalten kann. Krause war zuvor in der Villa Mittermeier in Rothenburg ob der Tauber und als Sous-Chef im Zwei-Sterne-Restaurant „La Belle Epoque“ im Hotel-Casino in Lübeck-Travemünde tätig.
Hier stand er sieben Jahre an der Seite seines Mentors und kulinarischen Partners Kevin Fehling (der bei Wohlfahrt lernte), der unlängst auch im Gusto zum Koch des Jahres gekürt wurde. Die klassisch-französische Küche ist für den engagierten, ja begeisterten Koch, der „ein ruhiges diszipliniertes Arbeiten in der Küche“ bevorzugt, die Basis, um immer wieder Neues auszuprobieren. Puristisch, aber modern ist seine Küche, und er selbst geht meist alleine essen, um sich inspirieren zu lassen und stetig weiterentwickeln zu können.
Er überrascht bei Apéro, Amuse Bouche und Petit Fours auch immer wieder mit Molekularküchen-Elementen wie Erdbeer Bloody Mary mit Wodkaschaum und Sellerie. Wir hatten Gelegenheit, einen erweiterten Mittagstisch zu genießen und waren immer wieder verblüfft von der Vielzahl an kreativ kombinierten neuen Aromen. Topinambur mit Aal, Ente und Bärlauch, sein Matjes-Tatar mit Apfel/Gurke und Pumpernickelcrème sind vom Feinsten, seine „Melone mit Schinken“ besteht statt aus Schinken aus hauchdünn geschnittenem Thunfisch, zu empfehlen auch die Geflügelpraline mit Auberginenpüree und Curryschaum. Deliziös!
Aber Krause kann auch Fleisch: Sehr lecker das Kalb, rosa pochiert & gebacken mit Selleriestrukturen und Buchenpilzen, Entenbrust und Frühlingsrolle mit Cous Cous, Karotte und Thaicurry oder ganz extravagant Taube mit einem Aromen-Mix aus Lakritze, Brombeere und Maisschaum. Das reguläre Drei-Gang-Mittagsmenü mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert oder Käse ist bereits für 35 Euro zu haben. Für das Vier-Gang-Menü „Axel Krause“ sind faire 83 Euro aufgerufen, wer möchte, kann sich aber auch an einem Sieben-Gang-Menü für 119 Euro laben. -rw
Restaurant Oberländer Weinstube, Akademiestr. 7, Karlsruhe, Tel. 0721/2 50 66, Fax: 2 11 57,
Di-Sa 12-15 Uhr und 18-24 Uhr (Küchenzeiten 12-13.30 Uhr und 18-21.30 Uhr), So/Mo Ruhetage
www.oberlaender-weinstube.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Laden Zwei: Closing & Event-Samstage
Stadtleben // Artikel vom 17.01.2026
Sie ist das Weststadt-Aushängeschild für „Faire Mode, Accessoires & kreative Geschenke“ von der Kunstkarte bis zur Mietbox für handgemachte Produkte.
Weiterlesen … Laden Zwei: Closing & Event-SamstageBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 08.01.2026
Winterpausenlos gibt es bei diesem Monatsmarkt am ersten Donnerstag auf dem Schlachthof die Region direkt vom Erzeuger in den Einkaufskorb.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheFünf: Menüreihe „Begegnungen“
Stadtleben // Artikel vom 21.12.2025
Mit seiner im November gestarteten Sonntagsmenüreihe „Begegnungen“ animiert das Nordstadtrestaurant Fünf, über den Tellerrand zu schauen.
Weiterlesen … Fünf: Menüreihe „Begegnungen“Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
Während die Vanille- und Pfefferinsel mit einer neuerlichen Übergangsregierung in der schwersten Staatskrise seit Jahren steckt, wird das seit 2010 im Atelier für Gestaltung eröffnete „Magasin Madagascar“ bei der kommenden Winteredition erstmals zum „Weihnachtsladen“.
Weiterlesen … Magasin Madagascar: Weihnachtsladen 202516. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusWundertüte 2025
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Früher war mehr „Lametta“, aber was da jetzt wohl drinstecken mag?
Weiterlesen … Wundertüte 2025Klunker für Uschi #16
Stadtleben // Artikel vom 12.12.2025
Parallel zum neuen Kunst- und Designmarkt „Wundertüte“, der im Tollhaus die „Lametta“-Nachfolge antritt, präsentiert die „Uschi“ am dritten Adventswochenende zum 16. Mal ihre „Klunker“ im Rahmen einer kleinen, feinen Weihnachtsausstellung.
Weiterlesen … Klunker für Uschi #16Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Die Mischung macht’s!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2025
Seit 2009 ist die „Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk“ fester Bestandteil der Ausstellungen im Regierungspräsidium am Rondellplatz – und präsentiert sich traditionell wie innovativ, facettenreich und immer wieder neu!
Weiterlesen … Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst & Kunsthandwerk 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben