Offerta 2016
Stadtleben // Artikel vom 29.10.2016
Neun Tage Neuheiten entdecken können die Besucher auf der „Offerta“, die mit mehr als 800 Ausstellern zu den größten Endverbrauchermessen Deutschlands zählt.
Die zahlreiche Unterhaltungs- und Mitmachangebote bietende Einkaufs- und Informationslandschaft gliedert sich in die Themenwelten „Freizeit & Region“ (Halle 1), „Bauen & Informieren“ (Halle 2), „Leben & Wohnen“ (Halle 3) sowie „Familie & Genuss“ (dm-Arena), dazu kommt noch das „Winterland“ (Atrium) mit Rodelbahn, Langlaufloipe und Zieselparcours.
Erstmals präsentiert sich das Nordelsass mit regionalen Spezialitäten; die Gemeinden Ettlingen und Rheinstetten sind auf einer vergrößerten Gemeinschaftsfläche samt Handel, Handwerk und Gastronomie vertreten und das Städtische Klinikum hat für sein „Forum Gesundheit“ gemeinsam mit AOK und DRK ein umfassendes Vortragsprogramm zusammengestellt, bei dem jeder Tag einen bestimmten Fokus setzt – ob Ernährung, Bewegung, seelische Gesundheit, Herz-Kreislauf oder Krebsvorsorge. Außerdem vorstellig wird das europaweit einmalige Artenschutzprojekt „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“, wo die Tiere in freier Wildbahn leben dürfen; wer sich mit einem besonders wilden Exemplar dieser Bison-Art messen möchte, sattelt das muskelkraftbetriebene Wisent-Rodeo.
Zu den „Offerta“-Highlights zählen traditionell die Thementage vom „KSC-Tag“ (Mi, 2.11.) mit Autogrammstunde über den „Familientag“ (Do, 3.11.) bis zum „Freundinnentag“ (Fr, 4.11.), an dem bei der Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg (17.30 Uhr) die zwei Schönsten im Ländle gekürt werden, sowie das große Finale des „Offerta Music Awards“ (Sa, 5.11., 16 Uhr), wenn die Gewinner der drei Vorrunden (Sa+So, 29.+30.10./Di, 1.11.) gegeneinander spielen. Einen weiteren unterhaltsamen Hauptbühnen-Auftritt in der Aktionshalle verspricht auch Mario Ludwigs Vortrag „Alkohol- und Drogenkonsum im Tierreich“ (Sa, 5.11., 13 Uhr), wenn der Karlsruher Autor und promovierte Biologe von saufenden Igeln und kiffenden Delfinen berichtet. Und Zoodirektor Matthias Reinschmidt (Mo, 31.10., 14-16 Uhr) erläutert, wie er den Karlsruher Stadtgarten zu einem Wohlfühlzoo für Tiere, Besucher und Mitarbeiter umgestalten will.
Seit Jahr und Tag der „Offerta“-Publikumsmagnet ist die Kochbühne, auf der Spitzen- und Sterneköche wie Alfons Schuhbeck (Mi, 2.11., 11.30-14 Uhr) hinterm Herd stehen; im Anschluss dürfen die Zuschauer das frisch zubereitete Gericht und dazu ein Schlückchen Wein aus der Region kosten. Weitere Kochbühnen-Programmpunkte: die „Hatz-Back-Shows“, „Das Elsass kocht“, „Kochen mit Hoepfner“ (tägl. 16-17 Uhr) und ein Bier-Tasting. Auf dem „Forum Freizeit“ lassen sich die Bewohner von Deutschlands größtem Reptilienzoo hautnah erleben; ganz Wagemutige dürfen am Stand des Landauer Reptiliums für ein Foto mit Schlange, Bartagame oder Vogelspinne posieren. Der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel vollführt seine Tricks und lässt die „Offerta“-Gänger auch selbst auf dem Parcours in Zweiradaktion treten. Vorstellig wird hier außerdem noch das Deutsche Musikautomaten-Museum im Bruchsaler Schloss und die Helmsheimer Straußenfarm. Und am Eingang Ost beim „Kinderland“ macht im Rahmen der zehntes Jubiläum feiernden Roadshow „Digital & Fun“ erstmals der Nintendo Gamestruck mit 25 Spielestationen Halt in Süddeutschland.
Wer neu baut, modernisiert oder einfach nur den Wunsch nach Veränderung der eigenen vier Wände verspürt, konsultiert die Fachleute in Sachen Bauen und Renovieren; darüber hinaus präsentieren zahlreiche Betriebe ihre Angebote rund um die Haus- und Gartengestaltung, Sanierung und Energieversorgung: Das Spektrum reicht vom Spezialisten für ökologische Energiesysteme über Fenster-, Treppen- und Türanbieter, Dach- und Fassadenexperten, Wintergärten- und Ofenbauer bis hin zu Fertighausanbietern. Weitere Aufklärungsarbeit leistet der BAKA-Bundesverband Altbauerneuerung mit dem „Forum – Praxis Altbau“: In rund 30 anmeldepflichtigen Vorträgen kommen Themen wie die Gebäudediagnose, energetische Sanierung oder regenerative Energiesystemen zur Sprache.
Das „Offerta“-Tagesticket gibt’s bis Fr, 28.10. zum Vorzugspreis von sieben Euro im Webshop; die online für 13 und vor Ort für 15 Euro erhältliche Comeback-Karte ermöglicht den Besuch an zwei Messetagen, und wer mit dem KVV anreist, erhält gegen Vorlage der Fahrkarte zwei Euro Ermäßigung. -pat
29.10.-6.11., 10-18 Uhr, Messe Karlsruhe, Rheinstetten
www.offerta.info
www.facebook.com/offerta.messe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
CCFA: Tag der Offenen Tür
Stadtleben // Artikel vom 27.09.2025
Mit einem vielfältigen Kulturangebot samt Live-Elektro, Workshops, Mediathek sowie einer Partie Pétanque mitten in Karlsruhe vor den CCFA-Toren (Karlstr. 52-54).
Weiterlesen … CCFA: Tag der Offenen Tür33. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 27.09.2025
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, lässt sich diesen Markt nicht entgehen, wenn über 120 Aussteller ihre ausschließlich handgefertigten Arbeiten präsentieren und verkaufen.
Weiterlesen … 33. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzPizzaparty 2025
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2025
Der Kronenplatz wird wieder zur Open-Air-Pizzeria!
Weiterlesen … Pizzaparty 2025Nufam 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.09.2025
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die „Nufam“ zum wichtigen Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche entwickelt.
Weiterlesen … Nufam 202511. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To Grow
Kommentare
Einen Kommentar schreiben