Offerta 2016
Stadtleben // Artikel vom 29.10.2016
Neun Tage Neuheiten entdecken können die Besucher auf der „Offerta“, die mit mehr als 800 Ausstellern zu den größten Endverbrauchermessen Deutschlands zählt.
Die zahlreiche Unterhaltungs- und Mitmachangebote bietende Einkaufs- und Informationslandschaft gliedert sich in die Themenwelten „Freizeit & Region“ (Halle 1), „Bauen & Informieren“ (Halle 2), „Leben & Wohnen“ (Halle 3) sowie „Familie & Genuss“ (dm-Arena), dazu kommt noch das „Winterland“ (Atrium) mit Rodelbahn, Langlaufloipe und Zieselparcours.
Erstmals präsentiert sich das Nordelsass mit regionalen Spezialitäten; die Gemeinden Ettlingen und Rheinstetten sind auf einer vergrößerten Gemeinschaftsfläche samt Handel, Handwerk und Gastronomie vertreten und das Städtische Klinikum hat für sein „Forum Gesundheit“ gemeinsam mit AOK und DRK ein umfassendes Vortragsprogramm zusammengestellt, bei dem jeder Tag einen bestimmten Fokus setzt – ob Ernährung, Bewegung, seelische Gesundheit, Herz-Kreislauf oder Krebsvorsorge. Außerdem vorstellig wird das europaweit einmalige Artenschutzprojekt „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“, wo die Tiere in freier Wildbahn leben dürfen; wer sich mit einem besonders wilden Exemplar dieser Bison-Art messen möchte, sattelt das muskelkraftbetriebene Wisent-Rodeo.
Zu den „Offerta“-Highlights zählen traditionell die Thementage vom „KSC-Tag“ (Mi, 2.11.) mit Autogrammstunde über den „Familientag“ (Do, 3.11.) bis zum „Freundinnentag“ (Fr, 4.11.), an dem bei der Wahl zu Miss und Mister Baden-Württemberg (17.30 Uhr) die zwei Schönsten im Ländle gekürt werden, sowie das große Finale des „Offerta Music Awards“ (Sa, 5.11., 16 Uhr), wenn die Gewinner der drei Vorrunden (Sa+So, 29.+30.10./Di, 1.11.) gegeneinander spielen. Einen weiteren unterhaltsamen Hauptbühnen-Auftritt in der Aktionshalle verspricht auch Mario Ludwigs Vortrag „Alkohol- und Drogenkonsum im Tierreich“ (Sa, 5.11., 13 Uhr), wenn der Karlsruher Autor und promovierte Biologe von saufenden Igeln und kiffenden Delfinen berichtet. Und Zoodirektor Matthias Reinschmidt (Mo, 31.10., 14-16 Uhr) erläutert, wie er den Karlsruher Stadtgarten zu einem Wohlfühlzoo für Tiere, Besucher und Mitarbeiter umgestalten will.
Seit Jahr und Tag der „Offerta“-Publikumsmagnet ist die Kochbühne, auf der Spitzen- und Sterneköche wie Alfons Schuhbeck (Mi, 2.11., 11.30-14 Uhr) hinterm Herd stehen; im Anschluss dürfen die Zuschauer das frisch zubereitete Gericht und dazu ein Schlückchen Wein aus der Region kosten. Weitere Kochbühnen-Programmpunkte: die „Hatz-Back-Shows“, „Das Elsass kocht“, „Kochen mit Hoepfner“ (tägl. 16-17 Uhr) und ein Bier-Tasting. Auf dem „Forum Freizeit“ lassen sich die Bewohner von Deutschlands größtem Reptilienzoo hautnah erleben; ganz Wagemutige dürfen am Stand des Landauer Reptiliums für ein Foto mit Schlange, Bartagame oder Vogelspinne posieren. Der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel vollführt seine Tricks und lässt die „Offerta“-Gänger auch selbst auf dem Parcours in Zweiradaktion treten. Vorstellig wird hier außerdem noch das Deutsche Musikautomaten-Museum im Bruchsaler Schloss und die Helmsheimer Straußenfarm. Und am Eingang Ost beim „Kinderland“ macht im Rahmen der zehntes Jubiläum feiernden Roadshow „Digital & Fun“ erstmals der Nintendo Gamestruck mit 25 Spielestationen Halt in Süddeutschland.
Wer neu baut, modernisiert oder einfach nur den Wunsch nach Veränderung der eigenen vier Wände verspürt, konsultiert die Fachleute in Sachen Bauen und Renovieren; darüber hinaus präsentieren zahlreiche Betriebe ihre Angebote rund um die Haus- und Gartengestaltung, Sanierung und Energieversorgung: Das Spektrum reicht vom Spezialisten für ökologische Energiesysteme über Fenster-, Treppen- und Türanbieter, Dach- und Fassadenexperten, Wintergärten- und Ofenbauer bis hin zu Fertighausanbietern. Weitere Aufklärungsarbeit leistet der BAKA-Bundesverband Altbauerneuerung mit dem „Forum – Praxis Altbau“: In rund 30 anmeldepflichtigen Vorträgen kommen Themen wie die Gebäudediagnose, energetische Sanierung oder regenerative Energiesystemen zur Sprache.
Das „Offerta“-Tagesticket gibt’s bis Fr, 28.10. zum Vorzugspreis von sieben Euro im Webshop; die online für 13 und vor Ort für 15 Euro erhältliche Comeback-Karte ermöglicht den Besuch an zwei Messetagen, und wer mit dem KVV anreist, erhält gegen Vorlage der Fahrkarte zwei Euro Ermäßigung. -pat
29.10.-6.11., 10-18 Uhr, Messe Karlsruhe, Rheinstetten
www.offerta.info
www.facebook.com/offerta.messe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Demo „Für ein buntes Stadtbild“
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Bundeskanzler Merz’ beißreflexauslösende Aussage über „dieses Problem im Stadtbild“ wird nun auch in Karlsruhe zum Anlass für eine Spontandemo „gegen rassistische Hetze“.
Weiterlesen … Demo „Für ein buntes Stadtbild“Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben