Organisiertes Chaos in drei Gängen

Stadtleben // Artikel vom 09.10.2007

Die Menüfolge? Die kennt vorher keiner. Der Ort? Fremde Küchen, fremde Esszimmer. Die Köche und Esser? Immer wieder andere.

Das Karlsruher Koch-Chaos wartet mit vielen Überraschungen auf. Gleich bleibt nur das Grundprinzip: Viele Kochteams à zwei Leute treffen sich über die ganze Stadt verteilt, um in ihren Küchen einen Gang eines Drei-Gänge-Menüs zu kreieren. Zum Essen stoßen zwei weitere Kochpaare hinzu, man genießt und lernt sich kennen, und für den nächsten Gang mischt sich alles erneut. Jedes Team kocht somit einmal selbst und wird zweimal bekocht – letzteres in fremden Wohnungen und mit immer neuen Speisepartnern. Nach dem Dessert folgt als Digestif noch eine Abschlussparty in einer stadtbekannten Location, wo sich alle Koch-Chaoten treffen, Rezepte austauschen, in Erinnerungen schwelgen und nach und nach verdauen, was von den verschiedenen Kochteams aufgetischt wurde – denn das war in aller Regel ebenso viel wie exquisit.

Die le­ckerste Art, neue Küchen und neue Leute kennenzulernen, findet nun schon zum zwanzigsten Mal statt, und hierzu stehen am 20. Oktober Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch erstmals unter einem Motto: Badisch-elsässisch-deftig heißt die Devise im Herbst, die eine kleine Orientierung im Dschungel der unendlich vielen Rezepte bieten soll. Anmelden können sich Vegetarier und Fleischesser, jung und älter, Zweier-Kochteams und auch Einzelteilnehmer, denen dann von den Organisatoren Martin Zipfel und Frank Holetzek ein Partner zugeteilt wird. Nötig sind Mobilität und natürlich eine Küche im Karlsruher Stadtgebiet, und ein Minimum an Kochkünsten ist auch nie verkehrt. Vor allem aber braucht es Lust am Chaos, das sich ganz unweigerlich einstellt, wenn über die ganze Stadt verteilt synchron gebrutzelt, rotiert, serviert und geschlemmt wird.

Anmeldeschluss zum 20. Koch-Chaos, das am Sa, 20.10. ab 17.30 Uhr stattfindet, ist der 15.10. Die nächste Möglichkeit, am organisierten Chaos teilzunehmen, bietet sich am Sa, 24.11. mit Anmeldeschluss am 16.11. – das Anmeldeformular, Termine und alle weiteren Informationen sind un

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL