Perfekt Futur mit K3

Stadtleben // Artikel vom 20.10.2012

Es wird eine Schweinemarkthalle gewesen sein.

Anfang 2013 eröffnet das Kreativgründerzentrum Perfekt Futur auf dem Alten Schlachthof. Wer die 68 ausrangierten Seefrachtcontainer mieten wird, entscheidet in Zusammenarbeit mit der Fächer GmbH das Karlsruher Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro K3, die Anlaufstelle für kreative Unternehmer, Freiberufler und Gründer.

Das Gemeinschaftsprojekt des Kulturbüros und der Wirtschaftsförderung vertreten Kulturwirtschafts-Betreuerin Sabrina Isaac-Fütterer und Dirk Metzger, als Geschäftsführer der Rockstiftung Baden-Württemberg maßgeblich an der Popakademie-Gründung beteiligt und bis 2007 Teil ihres Führungstrios. Nun ist er Ansprechpartner für die Kreativwirtschaft. Gemeinsam begleiten sie Existenzgründer, vernetzen die Akteure, vermarkten den Kultur- und Kreativwirtschaftsstandort und gestalten ein Rahmenangebot mit Veranstaltungen wie „Gründen in 48 Stunden“.

Das im April erstmals angebotene dreitägige HfG-Seminar, bei dem die Teilnehmer einen Business- und Finanzplan samt Marketingkonzept aufstellen, wird im November wiederholt. Oder „7 x 7“, das sieben Kreativen aus den verschiedensten Branchen jeweils sieben Minuten Zeit einräumt, um sich samt Unternehmen zu präsentieren. Nächster Termin: 30.1.2013. Unter den im September Vorstelligen befand sich auch Media Artist Jens M. Stober.

Der durch seinen Mauer-Ego-Shooter „1378 (km)“ bundesweit bekannt gewordene Mitbegründer des Karlsruher Game Labs möchte Computerspielen den Weg in die Kunst ebnen und promoviert in absehbarer Zeit auf dem Kreativpark Alter Schlachthof: Den hat sich die australische Elite-Universität RMIT Melbourne für ihr europäisches Forschungslabor Games And Experimental Entertainment Laboratory, kurz Geelab, auserkoren.

Dort wird künftig untersucht, was Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft von Computerspielen lernen können. Wie sich deren motivierende Wirkung auf Produktentwicklung oder Unternehmenssoftware übertragen lässt, war bereits Kernthema von „Bizplay“, dem „Enterprise Gamification Symposium“, das Ende September in der Fleischmarkthalle debütiert hat.

Und für alle Kreativen, die mit dem Gedanken an die Selbstständigkeit spielen, bietet sich der Perfekt-Futur-Info-Abend (Mo, 22.10., 17 Uhr, Tollhaus) an, bei der man schon mal im Büro-Container probesitzen kann. „Zwischen Selbstvermarktung und Selbstverwirklichung – intelligentes Leben im Digitalen?“ ist das dazu passende Vortragsthema von „Riesenmaschine“-Blogger Sascha Lobo (Ersatztermin: Mo, 29.10., 20 Uhr, Tollhaus), Autor des Buches „Wir nennen es Arbeit – Die digitale Bohème oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung“. Wer unter den ersten Mietern der Containerstadt gewesen sein möchte, sollte sich bis zum 31.10. beworben haben. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL