#rettetdassandkorn

Stadtleben // Artikel vom 01.09.2017

Das ist eine ganz bittere Pille!

Am 31.8. machte ein Hashtag die Runde, den in dieser Form wohl die wenigsten erwartet hätten: rettetdassandkorn. Das vor 61 Jahren von Siegfried Kreiner gegründete Theater musste Insolvenz anmelden – „wegen drohender Nachforderungen des Finanzamts für vergangene Jahre, die zur Überschuldung der Sandkorn-Theater gGmbH geführt hätte“, wie Geschäftsführerin Stefanie Lackner mitteilte.

Schon in der jüngeren Vergangenheit war es nur unter dem Einsatz privater Mittel möglich, den Theaterbetrieb aufrecht zu erhalten; der soll nun so gut es eben geht weiterlaufen. Karlsruhes Ex-Kulturbürgermeister Ullrich Eidenmüller, Gründungsvorsitzender des Sandkorn-Fördervereins, und dessen Vorsitzender Martin Wacker, der Journalist Günter Knappe und Regisseur Erik Rastetter stünden jedenfalls bereit, in einer Auffanggesellschaft, „die mit ausgewiesener kultureller und wirtschaftlicher Kompetenz das Vertrauen der am Insolvenzverfahren Beteiligten genießt“, Verantwortung zu übernehmen. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL



Stadtleben // Tagestipp vom 25.10.2019

„Fridays For Future Karlsruhe“ demonstriert am Fr, 25.10. wieder für mehr Klimaschutz.





Stadtleben // Tagestipp vom 25.10.2019

Zwei Jubiläen: Zum bundesweit gefeierten 100-Jährigen der „Bauhaus-Idee“ gesellt sich in der Fächerstadt auch 90 Jahre Dammerstock.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

Am Werderplatz tut sich was.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

„Das Fest der Karlsruher Altstadtkneipen“ feiert mit dieser Herbstausgabe Jubiläum.





Stadtleben // Tagestipp vom 19.10.2019

Auch wenn der Verein Die Anstoß mittlerweile den ßpace am Kronenplatz sein Domizil nennen kann, hat er nicht vergessen, weswegen er einst gegründet wurde.





Stadtleben // Tagestipp vom 18.10.2019

Interkultureller Austausch ist das Herzensanliegen des 2017 gegründeten Vereins interKArt.





Stadtleben // Tagestipp vom 17.10.2019

Zwischen Electric Eel und Kopf & Kragen hat im Sommer die Café-Bar Rosa ihren Platz gefunden.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.10.2019

Sasoú heißt jetzt Lotop’s – sonst ändert sich nichts am „Lovely Salads & Toppings“-Konzept.



Stadtleben // Tagestipp vom 15.10.2019

Wein ist ein echtes Genussgetränk und gehört in vielen Ländern zu einem guten Essen dazu.