#rettetdassandkorn

Stadtleben // Artikel vom 01.09.2017

Das ist eine ganz bittere Pille!

Am 31.8. machte ein Hashtag die Runde, den in dieser Form wohl die wenigsten erwartet hätten: rettetdassandkorn. Das vor 61 Jahren von Siegfried Kreiner gegründete Theater musste Insolvenz anmelden – „wegen drohender Nachforderungen des Finanzamts für vergangene Jahre, die zur Überschuldung der Sandkorn-Theater gGmbH geführt hätte“, wie Geschäftsführerin Stefanie Lackner mitteilte.

Schon in der jüngeren Vergangenheit war es nur unter dem Einsatz privater Mittel möglich, den Theaterbetrieb aufrecht zu erhalten; der soll nun so gut es eben geht weiterlaufen. Karlsruhes Ex-Kulturbürgermeister Ullrich Eidenmüller, Gründungsvorsitzender des Sandkorn-Fördervereins, und dessen Vorsitzender Martin Wacker, der Journalist Günter Knappe und Regisseur Erik Rastetter stünden jedenfalls bereit, in einer Auffanggesellschaft, „die mit ausgewiesener kultureller und wirtschaftlicher Kompetenz das Vertrauen der am Insolvenzverfahren Beteiligten genießt“, Verantwortung zu übernehmen. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL





Stadtleben // Tagestipp vom 23.08.2019

In eine große Party- und Gourmetmeile verwandelt sich der Kurgarten vor dem Kurhaus beim „Kurpark-Meeting“ anlässlich der „Internationalen Galopprennwochen“.





Stadtleben // Tagestipp vom 16.08.2019

Das im Sommer 1969 als Höhepunkt der Flower-Power-Bewegung in die Geschichte eingegangene „Woodstock“-Festival feiert dieses Jahr 50. Jubiläum.





Stadtleben // Tagestipp vom 08.08.2019

Um den Ursprung drehen sich die 2019er „Schlosslichtspiele“ unter dem Motto „Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate Comes Late – Love Comes First“.





Stadtleben // Tagestipp vom 27.07.2019

Karlsruhes kreative Vielfalt mit den fürs Stadtbild wichtigen kleinen Läden zeigt sich vor allem in den Vierteln fernab des Kaiserstraßen-Trubels.





Stadtleben // Tagestipp vom 23.07.2019

Über allem schwebt der Blick.





Stadtleben // Tagestipp vom 22.07.2019

Wenn der Chef die hitzegeplagte INKA-Belegschaft über den Sommer bei Laune halten will, radelt er ums Eck und karrt eine Handvoll Eisbecher aus der Pâtisserie Ludwig an.





Stadtleben // Tagestipp vom 20.07.2019

In die Tasten gehauen wird noch bis zum 10.8. bei der Musikaktion „Spiel mich!“.





Stadtleben // Tagestipp vom 20.07.2019

„Der Mond trägt orange“, wenn die Geigerin Martina Eisenreich mit Ensemble durch ihre cineastische Musiklandschaft führt (Sa, 20.7., 18 Uhr, Alte Kelter, Bretzfeld-Geddelsbach).





Stadtleben // Tagestipp vom 19.07.2019

Das Marktplatzfest mit Weindorf geht in dieser Form vom 19. bis 21.7. in seine dritte Runde.