Rizzi meets Karlsruhe

Stadtleben // Artikel vom 09.10.2008

Taxifahrer müssen umlernen.

Die Südliche Waldstraße wird im Oktober für vier Wochen umbenannt in „James-Rizzi-Straße“. Jeder aufmerksame Karlsruher dürfte den Pop-Art-Künstler kennen, pendelt dessen Kunst doch seit 2002 in Form von liebenswerten Figuren und detaillierten Stadtansichten auf einer blau-bunten Stadtbahn zwischen Heilbronn und dem Nordschwarzwald. Und auch postalisch kommt sie inzwischen gut herum, denn der Künstler aus New York gestaltete dieses Jahr vier Briefmarken für die Deutsche Post.

Nun macht James Rizzi höchstselbst in Karlsruhe Station, um eine besondere Ausstellung zu eröffnen: Vom 10.10. bis 15.11. werden in jedem Laden und Restaurant der Südlichen Waldstraße Originalarbeiten gezeigt, Rizzi-Banner überspannen die Straße und die Galerie Elwert aus Baden-Baden, die diesen Event zusammen mit der Agentur Freudl & Friends organisiert, wird hier eine Dependance eröffnen.

Um noch einmal auf die Taxifahrer zurückzukommen: Zur offiziellen Vernissage am So, 12.10. wird Rizzi übrigens mit einem typischen „Yellow Cab“ aus dem Jahre 1962, dem New Yorker Äquivalent unserer Elfenbein-Mercedesse, vorfahren. Der Rizzi-Event bildet den Höhepunkt des Karlsruher Stadtfests mit verkaufsoffenem Sonntag. -bes


12.10.-15.11., Südliche Waldstraße, Karlsruhe
www.james-rizzi.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL