Rizzi meets Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 09.10.2008
Taxifahrer müssen umlernen.
Die Südliche Waldstraße wird im Oktober für vier Wochen umbenannt in „James-Rizzi-Straße“. Jeder aufmerksame Karlsruher dürfte den Pop-Art-Künstler kennen, pendelt dessen Kunst doch seit 2002 in Form von liebenswerten Figuren und detaillierten Stadtansichten auf einer blau-bunten Stadtbahn zwischen Heilbronn und dem Nordschwarzwald. Und auch postalisch kommt sie inzwischen gut herum, denn der Künstler aus New York gestaltete dieses Jahr vier Briefmarken für die Deutsche Post.
Nun macht James Rizzi höchstselbst in Karlsruhe Station, um eine besondere Ausstellung zu eröffnen: Vom 10.10. bis 15.11. werden in jedem Laden und Restaurant der Südlichen Waldstraße Originalarbeiten gezeigt, Rizzi-Banner überspannen die Straße und die Galerie Elwert aus Baden-Baden, die diesen Event zusammen mit der Agentur Freudl & Friends organisiert, wird hier eine Dependance eröffnen.
Um noch einmal auf die Taxifahrer zurückzukommen: Zur offiziellen Vernissage am So, 12.10. wird Rizzi übrigens mit einem typischen „Yellow Cab“ aus dem Jahre 1962, dem New Yorker Äquivalent unserer Elfenbein-Mercedesse, vorfahren. Der Rizzi-Event bildet den Höhepunkt des Karlsruher Stadtfests mit verkaufsoffenem Sonntag. -bes
www.james-rizzi.com
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Pizzaparty 2025
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2025
Der Kronenplatz wird wieder zur Open-Air-Pizzeria!
Weiterlesen … Pizzaparty 2025Nufam 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.09.2025
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die „Nufam“ zum wichtigen Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche entwickelt.
Weiterlesen … Nufam 202511. Ettlinger Kinderfest
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2025
Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Ettlinger Vereine und Organisationen verwandelt das Kultur- und Sportamt zum elften Mal den Horbach- in einen Erlebnispark für Groß und Klein.
Weiterlesen … 11. Ettlinger KinderfestWestwind 2025
Stadtleben // Artikel vom 20.09.2025
Erstmals weht der „Westwind“ bereits am Samstag über den Gutenbergplatz!
Weiterlesen … Westwind 2025Neueröffnung: Kulturschuppen Sulzfeld
Stadtleben // Artikel vom 11.09.2025
Die Kindergartenumnutzung der Galerieräume im Bürgerhaus haben den umtriebigen Kulturkreis Sulzfeld 2023 gezwungen, seine über 30-jährige Ausstellungstätigkeit einzustellen – doch die Plakataktion „Kunst sucht Raum“ war überraschend schnell erfolgreich!
Weiterlesen … Neueröffnung: Kulturschuppen SulzfeldBereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennen
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2025
Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst zieht mit seinem goldenen Licht, frischer Luft und einem atemberaubenden Farbenspiel in der Natur ein.
Weiterlesen … Bereit für den Herbst: Diese drei Ausflugsziele bei Karlsruhe sollte man kennenRoom To Grow
Stadtleben // Artikel vom 06.09.2025
Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten öffnet die Staatliche Kunsthalle die Rotunde des einstigen Gewächshauses für ein Kulturfestival in der Orangerie.
Weiterlesen … Room To GrowBauernmarkt Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.09.2025
Das Einkaufen auf einem Markt ist für viele nur schwer mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren.
Weiterlesen … Bauernmarkt KarlsruheKarlsruher Erstwohnsitzkampagne
Stadtleben // Artikel vom 01.09.2025
Der Studien- und Ausbildungsbeginn beschert Karlsruhe viele neue Studenten, Auszubildende und Berufsfachschüler, die in die Fächerstadt ziehen.
Weiterlesen … Karlsruher Erstwohnsitzkampagne
Kommentare
Einen Kommentar schreiben