„Rosenwochen“ im Bad Bergzaberner Land 2013

Stadtleben // Artikel vom 23.05.2013

Der späte Frühling und der frühe Sommer sind die Zeit der Rosenblüte, in Gärten wie draußen in der Natur.

Die Rosen in den Weinbergen haben neben ihrer Schönheit noch eine zweite Bedeutung: Einst zeigten sie den Winzern im Bad Bergzaberner Land an, wie es um die Gesundheit der Reben bestellt war. Gewissermaßen als Dank dafür steht die Blume Jahr für Jahr im Mittelpunkt der „Rosenwochen“: Vom 24.5. bis 16.6. ranken sich verschiedene Veranstaltungen um die Rose, unter anderem ein festlicher Rosenball am Sa, 25.5. ab 20 Uhr im Bergzaberner Haus des Gastes mit Kabarettliedern von Annette Postel, Tanzmusik der Manhattan Show Band und dem Musicalstar Buddy Holly alias Marko Formanek. Wichtig für alle Fußballfreunde: Das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wird auf Leinwand live übertragen!

Am 30.5. und 1.6. ist der Rosenexpress wieder unterwegs zu den schönsten Orten – mit Abendbuffet, Weinprobe und „rosigen Aussichten“, und am Abschlusswochenende übernimmt die Rose das Regime im Bergzaberner Schloss und das Örtchen Dörrenbach krönt das Dornröschen im Rahmen einer mittelalterlichen Weinfestmeile. Musikalisch setzt ein besonderes Konzert Akzente: „Mystik der Gregorianik“ vereint gregorianische Chorgesänge von tiefgreifender Besinnlichkeit mit Texten und Weisen der Hildegard von Bingen, rezitiert von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis (Fr, 14.6., 20 Uhr, Marktkirche, Bad Bergzabern).

Und auch die darstellende Kunst kommt nicht zu kurz, denn im Haus des Gastes Bad Bergzabern stellt Rainer Magold seinen „Maskenball der Lust“ aus – eine expressionistische Verarbeitung von Wagners und Verdis Opern, von Verhüllung und Sinnlichkeit, von Innigkeit und Expressivität (bis 17.6., tägl. 9-20 Uhr). -bes

24.5.-16.6., Bad Bergzabern und Umland

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL