Rosenwochen im Bergzaberner Land 2022
Stadtleben // Artikel vom 20.05.2022
Ein Leben ohne Wein? In der Pfalz unvorstellbar!
Doch für das gesunde Wachstum des Weins ist noch eine andere Pflanze verantwortlich: Die Rose warnt frühzeitig vor möglichen Krankheiten der Rebstöcke. Für die Menschen im Bergzaberner Land Grund genug, dem Schutzengel jedes Jahr eigene „Rosenwochen“ zu widmen. Typischerweise beginnen die Festwochen in der Pfalz mit einer Feier in geselliger Runde bei einem guten Glas Wein und anderen Köstlichkeiten auf der Dörrenbacher Eselsbühne.
Angestoßen wird dabei auch auf das 50. Jubiläum des Vereins Südliche Weinstraße (Fr, 20.5., 18 Uhr). Stimmungsvoll gehen die „Rosenwochen“ am 25.5. bei Lagerfeuer und Livemusik weiter. Im direkt am Wanderweg Rosengarten gelegenen Wäldchen Keschdebusch kommen Musik, Ambiente und Wein zusammen. Denn bei „Triff deinen Winzer“ darf eine Weinprobe nicht fehlen (Mi, 25.5., 19 Uhr)! Touren mit dem Bähnchen Rosenexpress, eine mittelalterliche Festmeile in Dörrenbach oder der „Rosenmarkt“ im Bad Bergzaberner Schloss (11.+12.6.) mit Rosenpralinen, Rosenbowle und anderen Köstlichkeiten versprechen auch im Juni Genuss nach Pfälzer Art. -fk
Fr, 20.5.-12.6.
www.badbergzabernerland.suedlicheweinstrasse.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Nacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202519. Fine
Stadtleben // Artikel vom 31.10.2025
Das Sinzheimer Genießernetzwerk „City and more“ feiert in den glamourösen Sälen des historischen Baden-Badener Kurhauses zum 19. Mal sein Fest der Sinne für Gourmets, Designliebhaber und Genussmenschen.
Weiterlesen … 19. Fine6. Pforzheimer Kulturnacht
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Am 25.10. kommen Kulturliebhaber wieder voll auf ihre Kosten und können ab den frühen Abendstunden bei der sechsten „Kulturnacht“ ins kulturelle Leben Pforzheims eintauchen.
Weiterlesen … 6. Pforzheimer KulturnachtKreativ Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Als Messe-in-der-Messe steigt am ersten „Offerta“-Wochenende dieses DIY-Highlight im Rahmen der Karlsruher Verbraucherschau.
Weiterlesen … Kreativ Karlsruhe 2025Offerta 2025
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Die „Einkaufs- und Erlebnismesse“ hat eine neue Signature Hall.
Weiterlesen … Offerta 2025Demo „Für ein buntes Stadtbild“
Stadtleben // Artikel vom 25.10.2025
Bundeskanzler Merz’ beißreflexauslösende Aussage über „dieses Problem im Stadtbild“ wird nun auch in Karlsruhe zum Anlass für eine Spontandemo „gegen rassistische Hetze“.
Weiterlesen … Demo „Für ein buntes Stadtbild“Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 10.10.2025
Zum fünften Mal und wie schon in den vergangen beiden Jahren parallel zum „Stadtfest“ (Sa+So, 11.+12.10.) macht das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt das RP-EG an drei Oktober-Tagen zum Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft, wenn Künstler und Kreativschaffende aus Karlsruhe und Region ihre Produkte und Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen … Pop-up-Store Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben